Menü Schrift hervorheben

swetty schrieb am 20.12.2013 um 21:29 Uhr

Hallo,

ich mache gerade mein erstes Video mit VdL MX Premium, das am Ende auch etwas "hübsch" sein soll

(so kurz vor Weihnachten)

ich bin jetzt in der Menübearbeitung

im Kapitelmenü habe ich 12 Schaltflächen auf der rechten Seite untereinander angeordnet

eigentlich will ich in den Schaltflächen nur Schrift haben, jetzt ist aber noch ein kleines Bildchen davor

(wegen der viel Schalter)

ich möchte gern, das die Schrift andersfarbig hervorgehoben wird, wenn das entsprechende Kapitel angewäht wird

leider finde ich keine Möglichkeit dafür

um die kleinen Filmbildchen erscheint eine blasslila Umrandung, die ist aber nicht auffällig genug weil sie eben so klein sind

Kann mir einer bitte sagen wie ich es schaffe, das die Schrift auffällig erscheint oder ein Rahmen um die Schrift gemacht wird, damit das markierte/auswählte Kapitel auffällig erscheint

Viele Grüße Swetty

Kommentare

marion51 schrieb am 21.12.2013 um 11:45 Uhr

Hallo,

in Deinem Handbuch gut beschrieben.

Gruß

swetty schrieb am 21.12.2013 um 20:28 Uhr

Danke für deine Antwort Marion, aber leider finde ich da nichts,

um der Schrift eines Kapitel-Buttons beim Anwählen eine andere Farbe zu geben

man sieht einfach nicht richtig, welches Kapitel gerade ausgewählt ist

vielleicht kann mir ja jemand noch genauer helfen

zonaroma schrieb am 22.12.2013 um 13:48 Uhr

Hallo,

einfach doppelt auf deinen Menü - Button klicken, dann öffnet sich ein Fenster. Dort ist alles was du brauchst.

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 22.12.2013 um 15:41 Uhr

swetty schrieb am 22.12.2013 um 16:18 Uhr

Danke für Eure Antworten zonaroma und Rohe,

aber entweder drücke ich mich falsch aus, versteht mich keiner oder ich übersehe einfach etwas Grundsätzliches

Bei den Kapiteleigenschaften kann ich nur den Text ansich ändern - also das Aussehen, wie

- Textgröße - Schriftart (Größe, Schriftart, ob Kursiv oder Fett usw.) - Schriftfarbe - und ob die Schrift Umrandung, Schatten oder einen 3D Effekt bekommt

das hat aber alles keinen Einfluss auf eine Aktion, die mir das gerade angewählte Kapitel dann auf der BluRay hervorhebt

ich finde keine Option wo ich z.B. einstellen kann,

Kapitel Button 1 - wenn dieser aktiv ist wird die Schrift rot statt schwarz,

oder

Kapitel Button 2 - wenn dieser aktiv ist wird die Schrift unterstrichen.

Mein Menü ist jetzt fertig, mit Kapitelnamen die unterstrichen werden beim  Anwählen.

Auch wenn es wahrscheinlich keinen interessiert

Das ging nur mit einem vorgefertigtem Menü von VdL.

Ich hab von den Vorlagen das Menü 03 HD-statisch - Familie&Freunde genommen

(da werden die Kapitelnamen unterstrichen bei einer Anwahl)

dann die Andordnung "Komposition MAX 16" angewendet, damit auch alle meine 12 Kapitel auf einer Seite sind

leider waren danach die Unterstriche vor den Text verschoben worden

nach dem Auflösen des Gruppenmodus hab ich das bei einem Kapitel wieder richtig geschoben und

konnte es dann auf "alle anderen anwenden"

wie auch immer, ich sehe hier nur die Möglichkeit sich ein vorgefertigtes VdL-Menü zu suchen, das am ehesten den eigenen Vorstellungen entspricht, und das dann eben abzuwandeln.

Mit so richtig selber erstellen ist wohl nicht.

Viele Gruße noch - Swetty

- erledigt -