Midi-Editor Audioausgang?

roterpinsel schrieb am 17.02.2013 um 14:35 Uhr

Hallo,

Ich arbeite mit dem Samplitude Music Studio 2013. Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Ich möchte gerne mit dem Midi-Editor bzw. dem Drum-Editor eine Schlagzeugspur erstellen. Leider höre ich momentan nicht die im Editor angeklickten Noten, obwohl ich unter Optionen "Angeklickte Noten abspielen" aktiviert habe. Meine Audiospuren nehme ich mit Hilfe des CI1 von Steinberg auf. Dieses Gerät dient mir auch als Audioausgang in Gestalt von Kopfhörern.

Unter Systemoptionen/MIDI kann man ja ein globales Abspielgerät auswählen, da zeigt er aber garnicht erst Steinberg an, sondern nur "Microsoft GS Wavetable Synth" kann das da etwas mit zu tun haben? Oder wie kann ich das Problem sonst lösen?

Danke schon mal im Voraus!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.02.2013 um 15:13 Uhr

Befasse Dich mal mit dem Thema "Virtuelle Instrumente".

Ehemaliger User schrieb am 17.02.2013 um 16:02 Uhr

im Spurkopf der betreffenden Spur muss das Lautsprechersymbol aktiviert sein

Ehemaliger User schrieb am 17.02.2013 um 18:14 Uhr

Benutze einfach mal Asiotreiber, dann klappt vieles besser

XXMerosticXX schrieb am 18.02.2013 um 15:40 Uhr

Janyo hat vermutlich das Rätsels Lösung schon genannt.

Du musst einen ASIO-Treiber verwenden, damit das funktioniert. Entweder ASIO4All oder den LoLa-Treiber, der an Bord sein müsste. Oder den deiner Soundkarte, insofern die einen ASIO-Treiber hat.

Einfach mal "Y" drücken und in die erweiterten Systemeinstellungen gehen, siehe Screen von SOWIESO.

@ChartBreaker:

Etwas unnötige Antwort, findest du nicht? ;)

Ehemaliger User schrieb am 18.02.2013 um 19:24 Uhr

@XXMerosticXX

Wie, meine Antwort ist unnötig? Braucht man jetzt ´n

(virtuelles) MIDI-Instrument, um MIDI-Daten hörbar zu machen,

oder nicht ? Ich denke doch !

C.B.

G-Noise schrieb am 18.02.2013 um 19:42 Uhr

Ich möchte gerne mit dem Midi-Editor bzw. dem Drum-Editor eine Schlagzeugspur erstellen. Leider höre ich momentan nicht die im Editor angeklickten Noten, obwohl ich unter Optionen "Angeklickte Noten abspielen" aktiviert habe. Meine Audiospuren nehme ich mit Hilfe des CI1 von Steinberg auf. Dieses Gerät dient mir auch als Audioausgang in Gestalt von Kopfhörern.Unter Systemoptionen/MIDI kann man ja ein globales Abspielgerät auswählen, da zeigt er aber garnicht erst Steinberg an, sondern nur "Microsoft GS Wavetable Synth" kann das da etwas mit zu tun haben? Oder wie kann ich das Problem sonst lösen?

Ein Audiogerät hat auch nix mit Midi zu tun ...sondern eben nur Audio

XXMerosticXX  sagt: "Du musst einen ASIO-Treiber verwenden, damit das funktioniert."

Was hat Asio damit zu tun, daß er überhaupt nix hört, weil er nix hören kann, weil kein

virtuelles Instrument eingestellt ist. Asio ist die Lösung bei stockender Wiedergabe.....

...aber er hört ja garnix.

Wie, meine Antwort ist unnötig? Braucht man jetzt ´n

(virtuelles) MIDI-Instrument, um MIDI-Daten hörbar zu machen,

oder nicht ? Ich denke doch !

Richtig !  C.B. .... kein VST... kein Sound 

Ehemaliger User schrieb am 19.02.2013 um 08:01 Uhr

Ja, aufgrund dessen, was der Fragesteller hier schreibt,

ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß ihm

elementares Grundwissen fehlt. Deshalb könnte es tatsächlich

so sein, daß er kein virtuelles Instrument  geladen hatte.

Ehemaliger User schrieb am 19.02.2013 um 08:10 Uhr

Hier mal gucken

http://magazine.magix.com/de/die-funf-besten-kostenlosen-quellen-fur-hilfe-zum-tonstudio-samplitude-music-studio-04341/