Midi Editor nur Prog-Ch-und Ctrl-Ch anzeigen lassen (ohne Note On)

CloudonFire85 schrieb am 21.08.2014 um 19:43 Uhr

Gibt's eine Möglichkeit, im Midi-Editor über den Anzeigefilter bei den MIDI Controller Events nur die Prog-Ch- und Ctrl-Ch-Befehle anzeigen zu lassen, ohne dass die ganzen Noten (Note On) mit drin zu haben.

Ich will bei importierten MIDI-Dateien nämlich die Steuerungsbefehle (ohne die Noten anzutasten) rauslöschen, um damit im Samplitude richtig arbeiten zu können.


Sonst müsste ich nämlich immer erst den gesamten MIDI-Track mit verdammt vielen Note-On-Befehlen durchscrollen auf der oft langwierigen Suche nach versteckten Steuerungsbefehlen ala Prog Ch und Ctrl Ch.

Das birgt auch die Gefahr, dass man solche innerhalb eines Augenschlags mal übersieht oder man versehentlich mal 'ne Note (Note On) mit rauslöscht.


Wisst ihr, ob und wie man das einstellen kann?

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.08.2014 um 23:50 Uhr

Bei Samplitude geht das, du rufst die Midieventliste auf und siehst dann die Events Noten und sonstiges, dann markiere ich z.b. Einen Pitchbend und Drücken oberhalb auf das kleine Zeichen /Knopf und es werden mir alle Events diese Typs nur angezeigt und ich kann diese löschen, genauso kannst du es auch mit anderen Parameter machen, nur eben eines markieren und oberhalb kleinen Button betätigen.

Ehemaliger User schrieb am 22.08.2014 um 06:34 Uhr

Screenshots sind aus Samplitude Music Studio 2013

 

CloudonFire85 schrieb am 22.08.2014 um 19:49 Uhr

Danke für die echt hilfreichen Tipps.

War ich wohl kurz vor der Lösung steckengeblieben.


Ich hatte nämlich meine gesamte Komposition markiert, den Anzeigefilter für den Event-Status links oben angeklickt und danach gleich oben darüber das Event Prog Ch bzw. Ctrl Ch ausgewählt.

Bis dahin hatte's nämlich noch nix in der Anzeige verändert.
War mir bis dato noch nicht klar, dass man im Anschluss nochmal das Kästchen im Anzeigefilter wegklicken und nochmals anklicken muss, damit's die gewählten Events auch einliest.


Insofern wäre das Problem ja gelöst.



Achso, eine Sache noch.
Wenn man einen Rechtsklick auf die Kästchen im Anzeigefilter macht, kann man neben dem "=" auch noch Zeichen wie ">", "<" oder "!=" auswählen.

Was tun die zur Sache, bzw. was genau wird da verglichen, wenn man entsprechende Zeichen auswählt?
 

Ehemaliger User schrieb am 23.08.2014 um 08:00 Uhr


in den allgemeinen Programmeinstellungen kannst du "Tooltips anzeigen" auswählen

CloudonFire85 schrieb am 23.08.2014 um 18:59 Uhr

Yo, die Toolstipps waren bei mir schon drin als Voreinstellung.

Weiß aber dennoch nix damit anzufangen.
Konnte nur beobachten, dass sich da was ändert, wenn ich beispielsweise in dem ersten Anzeigefilter für Event-Status statt dem "=" ein "<" auswähle.

Aber wirklich nutzen kann ich das nicht, weil ich weder die Funktion als Ganzes verstehe, noch die Sache, was da überhaupt verglichen wird.