Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.03.2012 um 21:19 Uhr

hast du alles richtig eingestllet, also richtige treiber, den richtigen aufnahme-eingang gewählt, wenn das alles ok, dann würde ich dir raten, einen andere soundkartem denn die verbauten soundkarten sind fast immer bei den Microeingängen , Rauschgeneratoren.Das was du siehst, hört sich nach dem Grundrauschen das Microeinganges an.

bendix1 schrieb am 05.03.2012 um 08:05 Uhr

Hallo tommytulpe,

habe genau das gleiche Problem.

Sobald ich ein Mikro mit dem PC verbinde (selbst wenn das Mikro nicht angeschaltet ist) habe ich Pegelausschlag und auf der Aufnahme ist ein unangenehmes rauschen zu hören.

Das passiert mit einem USB-Mikro (zugegeben ein billiges) aber auch beim Anschluss eines USB-Mixers mit einem guten Mikro.

War schon am überlegen, mir ein hochwertiges tbone USB-Mikro zu holen.  Aber wenn das Rauschen dann nicht weg ist, würde ich mich über die Investition ärgern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am PC liegt. meiner ist erst ein paar Monate alt, und ich denke, sowas sollten die Geräte heutzutage können. Und hier eine neue Soundkarte einbauen ??? Das kostet.

Falls Du eine Lösung hast, wäre ich dankbar für eine Info.

Zuletzt geändert von bendix1 am 05.03.2012, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Spielte zw. 1980 und 2000 in einer bekannten Bremer  Unterhaltungsband "Cadillac"

Danach Gründung einer Familie und Ende der aktiven Musikerlaufbahn.

Versuche jetzt zu Hause mit Keyboard und PC Stück aufzunehmen und zu komponieren

Ehemaliger User schrieb am 05.03.2012 um 12:22 Uhr

Ich benutze hier ein MXL 990 Micro ( 99,-Euro), einen Röhren Preamp TC01 ( 170 Euro ) gehe über Yamahamixer dann auf eine Soundkarte und nehme in 24 Bit auf, damit gibt es ganz wenig rauschen, Alle eingebauten Soundkarten aus dem Consumerbereich wie Creative XiFi habe ich bis jetzt noch nie sehr rauschfrei im Micro gehabt, das waren alles rauschgeneratoren, wenn du micro und Preamp benutzt, kannst du auch dann den Line In benutzen, der rauscht wesentlich weniger.

Man muss immer sehen was man möchte, hochwertige Microaufnahmen erfordern halt höherwertige Geräte.

bendix1 schrieb am 20.03.2012 um 08:41 Uhr

Hallo Tommytulpe,

ich konnte das Problem nach tagelangem Experimenten beheben.

Und das war mehr als einfach.

Ich hatte im Magix Samplitude Musik Studio immer den ASIO-Treiber angewählt und dachte, der ist aktuell.

ASIO=ASIO

Irrtum:

Habe gestern ASIO4all runtergeladen, im Magix Samplitude angewählt und siehe da:

Das Problem ist weg.

Hätte nie gedacht, das der Treiber das Problem ist.

Ich kann jetzt sogar bei der Aufnahme meine Stimme über Kopfhörer hören, war vorher nicht möglich.

Gruss,

Andreas

Zuletzt geändert von bendix1 am 20.03.2012, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Spielte zw. 1980 und 2000 in einer bekannten Bremer  Unterhaltungsband "Cadillac"

Danach Gründung einer Familie und Ende der aktiven Musikerlaufbahn.

Versuche jetzt zu Hause mit Keyboard und PC Stück aufzunehmen und zu komponieren