Hi!
Ich habe mir vorgestern Magix Music Studio gekauft, um ein paar alte Songs von mir neu aufzumehmen. Ich lade die Instrumetal-Playback-Spur und singe verschiedene Stimmen auf den anderen Spuren.
Ich habe ein Headset von Hama (2 Klinkenstecker) und ein Logitech USB-Headset.
Beim Hama-Headset stelle ich nach der Aufnahme des Gesangs einen ziemlich deutlichen Phaser- oder Flanger-Effekt fest...! Das macht die Aufnahmen unbrauchbar. Keine Idee, woher das kommt.
Beim Logitech USB-Mikro gibt es diesen Effekt nicht, dafür aber ein ziemlich deutliches 50-Hz-Brummen (okay, das kann ich nachträglich wegfiltern) und ein unregelmäßigen Abständen ein Klick-Geräusch! Definitiv nicht durch irgendwelche PC-Bedienungen während der Aufnahme, ich stehe ohne Kontakt zum Equipment da.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann, bzw. wie ich das vermeiden kann?
PC-Facts:
Intel i7 K2600, 12 GB RAM, Windows 7/64 Home Premium, Realtek NVIDIA HD-Audio auf ASUS-Mainboard.
Ich weiß, dass es tolle Audio-Karten gibt, aber die verwendete hat einen Super Klang. Die ungewollten Flanger-/Phaser-Effekte treten im MusicMaker und im VDL MX plus nicht auf (wohl allerdings die Brumm- und Klick-Effekte des Logitech-Headsets).
Danke für eventuell hilfreiche Tipps!
Sigi