Beim Versuch, ein „Noise-Sample“ (Störgeräusch durch Wind) aus einer Tonspur zu extrahieren, erhielt ich nach dem Klick auf die Schaltfläche [Noise Sample erstellen] die Fehlermeldung: „Aufgrund des Formates des zugrunde liegenden Audiomaterials kann keine verwendbare Rauschprobe erstellt werden.“
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meinen Hilferuf vom 09.08.2013 !
Ich habe Deine Programmtipps bereits berücksichtigt.
Mit dem MediaInfo brauchte ich leider noch etwas Zeit. Erst heute gelang mir eine Analyse.
Leider hat sich deshalb auch diese Antwort verzögert. Ich bitte um Nachsicht.
Hier die MediaInfo-Analyse eines von Windgeräuschen betroffenen Clips:
Allgemein
Vollständiger Name : Z:\MAGIX_Videos\Projekte\Rohstoffe\OSNA_2013_JUL_30\Piesberg\DSCF0089.AVI
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 50,2 MiB
Dauer : 45s 0ms
Gesamte Bitrate : 9 353 Kbps
eigentlich müsste VdL den Audiocodec PCM (=WAV) ohne weiteres verarbeiten können. Gibt denn das Programm den Ton einwandfrei wieder? Wenn dem so ist, exportiere den Ton über Datei, Film exportieren, Audio als WAV exportieren, in den gleichen Ordner. Diese Audiodatei ziehst Du in die Timeline und versuchst es erneut mit dem Noise-Sample.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Ton mit dem Quicktime-Player zusammenhängt. Ist der installiert?
Noise-Sample funktioniert jetzt ohne Fehlermeldung (Danke !),
die von mir momentan erreichbare Audio-Qualität erscheint mir jedoch noch verbesserungsbedürftig.