Mithören im Taktvorzähler bei der Aufnahme!

Michael104 schrieb am 29.01.2014 um 11:02 Uhr

Hallo,

hier 2 Fragen an die Aufnahmeprofis in Musik Studio:

ich habe einen Takt Vorzähler bei Aufnahme eingestellt und möchte gerne meine aufgenommene Gitarre in eben diesem Takt vor der Aufnahme hören, mal geht es/mal geht es nicht. Also der Monitor ist aktiv/Bandmaschinenmodus eingestellt. Irgendwie komisch! Ist das ein Softwarefehler der bekannt ist? 

Weiterhin stört mich das ich den Taktvorlauf beim sofortigen Abspielen nach der Aufnahme nicht mehr höre, der sollte alsso immer aktiv bleiben, kann man das einstellen?

Gruß, Michael

Music Studio 2

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.01.2014 um 11:31 Uhr

ich habe einen Takt Vorzähler bei Aufnahme eingestellt und möchte gerne meine aufgenommene Gitarre in eben diesem Takt vor der Aufnahme hören

Seltsam, seltsam. Im Vorzähltakt willst du die Aufnahme hören,  Aber egal. Von deiner Aufnahme den ersten Takt schneiden, duplizieren und vorne andocken.

BilderMacher schrieb am 30.01.2014 um 11:10 Uhr

Stelle den Abspielbereich (Beginn) doch so ein, dass bei der Aufnahme (Abspielen während der Aufnahme) schon die ersten Takte der aufgenommenen Gitarre gespielt werden.

Damit bekommst du doch alles nötige aufs Ohr, um dann auch richtig einzusetzen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.01.2014, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Michael104 schrieb am 30.01.2014 um 11:26 Uhr

Ja aber das Problem ist. ich möchte auf einer Spur bleiben, wenn ich den Abspielbereich vorstelle nimmt es eben dort auch schon auf und überschreibt die bereits vorhandene Aufnahme.

BilderMacher schrieb am 30.01.2014 um 11:30 Uhr

Soll der Bereich einer Aufnahme erhalten bleiben und nur durch neue Takte ersetzt werden? Ich verstehe nicht, wie du aufnimmst und was das Ziel ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.01.2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Michael104 schrieb am 30.01.2014 um 11:36 Uhr

Also, in Cubase stelle ich meinen Positionmarker, dann stelle ich meinetwegen 1 Takt Preroll Vorlauf ein, nehme eine Passage auf, drücke auf anhören, der Vorlauf spielt ab und die neue Aufnahme kann angehört werden, wenn ich zufrieden gehe ich mit den Positionsmarker weiter und so fort .... aber in Music Studio2, spielt es eben im Vorlauf bei eingeschalteter Monitor Funktion die aufgenommene Gitarre  auf der Aufnahmespur nicht ab.

Michael104 schrieb am 31.01.2014 um 10:40 Uhr

Um es auf den Punkt zu bringen, die Vorhörfunktion bei eingeschalteten Monitor, funktioniert nicht! Ich habe das nun den Magix Support gemeldet!

Ehemaliger User schrieb am 31.01.2014 um 11:54 Uhr

Ich wundere mich schon ein wenig darüber, dass du Cubase (welche Version hast du denn) mit Musik Studio 2 vergleichst. Musik Studio 2 ist die kleinste, abgespeckteste Version von Samplitude Pro.