Mängel bei Photostory 2026

Bilderreisen schrieb am 14.12.2025 um 18:55 Uhr

Leider gibt es bei Photostory 2026 (immer noch) zwei Mängel:

Wiedergabe starten lässt sich immer mit der Leertaste, Wiedergabe stoppen, so dass der Marker zurückspringt, funktioniert meistens nicht, dann ist die Escape-Taste nötig oder man muss auf die Symbole unter dem Vorschaumonitor klicken, was aber umständlich ist. In früheren Versionen hat das funktioniert, bei Video deluxe auch, nur leider in Photostory nicht immer.

Wenn ich bei einer bestehenden Fotoshow die Standzeiten ändere oder Fotos lösche, verschieben sich die anderen Spuren entsprechend, allerdings nur die ersten drei, die Objekte in der vierten Spur bleiben stehen und müssen händisch wieder zurechtgeschoben werden.

Ist das allgemein so oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen, die korrigiert werden können?

(P.S. Ein Zurücksetzen der Einstellungen hat nichts gebracht, eine Supportanfrage auch nicht.)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.12.2025 um 19:37 Uhr

Das "Wiedergabe-Stopp-Problem" ist real und MAGIX auch bekannt.

Hingegen das sich Fotos "selbstständig" verschieben ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht benutze ich das Programm anderes?

Es gibt einen Mausmodus von den beiden, die das Programm bietet, da werden automatisch Lücken geschlossen, wenn Objekte gekürzt oder entfernt werden.

Ist das bei dir vielleicht so eingestellt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 145.0.2 (64-Bit)

👶-Boomer

Bilderreisen schrieb am 14.12.2025 um 21:33 Uhr

Betrifft ein (fast) fertiges Projekt. Wenn ich dann Fotos entferne verschieben sich die Musik (Spur 2) und die Titel (Spur 3) entsprechend, so dass es weiterhin passt. Nur der Kommentar auf Spur 4 verschiebt sich nicht und steht dann unter dem falschen Bild, egal welcher Mauszeigermodus eingestellt ist. Bei Vdl verschieb sich alle Spuren.

Zuletzt geändert von Bilderreisen am 14.12.2025, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Photostory 2026 Version 25.0.1.313 (UDP3) [365]

Video deluxe 2026 Plus Version 25.0.1.248 (UPD3)

Windows 11 Pro 24H2

Intel i7-12700; RAM 32 GB

Grafik: Intel UHD 770

EIZO CS 240