.mp4-Filmexport Video Deluxe 2014/2015

karlheinzseitz schrieb am 31.10.2015 um 22:19 Uhr

Hallo Community/Magix,

habe Magix 2014 und upgrade 2015 auf dem Rechner.  Bei Verarbeitung eines 800 x 600 avis mit framerate 17 Bilder/sec mit Export in .mp4 übernimmt Magix 2014 problemlos diese Voreinstellungen und liefert mir ein .mp4-Video mit gleichen Einstellungen (das von Powerpoint akzeptiert wird). Versuche ich, das gleiche Projekt mit Magix 2015 zu bearbeiten/exportieren, werden o.g. Videoeigenschaften nicht automatisch übernommen, noch läßt sich das Projekt in den Exporteigenschaften dazu händisch nötigen, die Einstellungen zu übernehmen. Haben sich softwarseitig gravierende Änderungen ergeben, oder begehe ich Einstellungsfehler?

Die ungewohnte Videosequenz stammt von einem high-end-Ultraschallgerät und soll für Fortbildungszwecke verarbeitet werden. Es fällt mir auch auf, daß die dual-pass-Encodierung in Magix 2015 nicht mehr zur Verfügung steht. 

Für Beratung wäre ich verbunden-

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.10.2015 um 22:31 Uhr

Versuche ich, das gleiche Projekt mit Magix 2015 zu bearbeiten/exportieren, werden o.g. Videoeigenschaften nicht automatisch übernommen, noch läßt sich das Projekt in den Exporteigenschaften dazu händisch nötigen, die Einstellungen zu übernehmen. Haben sich softwarseitig gravierende Änderungen ergeben, oder begehe ich Einstellungsfehler?

Die ungewohnte Videosequenz stammt von einem high-end-Ultraschallgerät und soll für Fortbildungszwecke verarbeitet werden. Es fällt mir auch auf, daß die dual-pass-Encodierung in Magix 2015 nicht mehr zur Verfügung steht.

Weder noch kann ich nachvollziehen.

Das kann aber daran liegen, dass ich in meiner Version MainConcept als Codec für Mpeg-4 Export eingestellt habe und auch das Filmprojekt selbst auf 17 fps steht.

Bevor die (Nach)Frage frage kommt:

Den MainConcept-Codec muss man über Hilfe / Zusatzprogramme installieren in das Programm integrieren und in den Programmeinstellungen (Taste Y)aktivieren.

Wie das funktioniert ist hier x-mal erklärt und steht zudem in der Hilfe, die das Programm bietet.

Die Filmeinstellungen ruft man mit der Taste E auf.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.10.2015, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 31.10.2015 um 22:33 Uhr

Haben sich softwarseitig gravierende Änderungen ergeben, oder begehe ich Einstellungsfehler?

Vermutlich liegt es daran, dass bis einschließlich VdL 2014 der Encoder von Mainconcept eingebaut war, während seit VdL 2015 der Intel-Encoder Standard ist. Wer möchte, kann sich weiterhin den MainConcept-Encoder für ca 5 EUR installieren. Evtl. wäre das eine Lösung für Dich? Denn dann müsstest Du die gewohnten Einstellungsmöglichkeiten wieder haben.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.10.2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

karlheinzseitz schrieb am 01.11.2015 um 08:34 Uhr

Vielen Dank, Markus und Bildermacher,

die mainconcept-codecs finden sich bereits auf meinem PC, jedenfalls wurde das vorgeschlagene Herunterladen von Video Deluxe 2015 bei bereits vorhandener Installation beendet: "Das Programmpaket ist entweder bereits installiert oder die Installation wurde abgebrochen". Die Taste Y hat mir dann die Codecauswahl für den Export erschlossen, mainconcept habe ich ausgewählt, y möchte ich "ok" geben, erscheint "Die angegebene Datei existiert nicht, Bitte korrigieren sie Ihre Eingabe". Irgendwo steckt da ein Haken, würdet Ihr De- und Reinstallation empfehlen?

Grüße KH

BilderMacher schrieb am 01.11.2015 um 08:57 Uhr

Irgendwo steckt da ein Haken, würdet Ihr De- und Reinstallation empfehlen?

Versuche die Installation zu reparieren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.11.2015, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

karlheinzseitz schrieb am 01.11.2015 um 10:17 Uhr

...habe inzwischen Reparatur versucht, ohne Effekt, daraufhin Deluxe 2015 deinstalliert, die mainconcept-codecs heruntergeladen und auszuwählen versucht, klappte primär nicht, dann Deluxe auf Standardwerte zurückgesetzt, und daraufhin  haben sich die codecs wählen lassen...

ohne Eure Anregungen wäre ich sicher nicht zum gewünschten Resultat gelangt.

Herzichen Dank!