MPEG2 Export in geänderten Auflösungen, VDL 2016

juerhaas schrieb am 08.04.2016 um 12:37 Uhr

Wenn ich versuche ein Projekt im MPEG Format zu erstellen, und dabei die Aufösung ändere z.B. auf 640x360 erhalte ich eine Fehlermeldung. Selbst die vorgeschlagene Auflösung 1280x720 wird nicht ausgeführt. Ein Test mit VDL 2014 ergab: Kein Problem. Ich brauche eine 16:9 Auflösung für mein online Album aber kleiner als Full HD, da das Abspielen sonst unglaublich ruckelt.

Hat jemand eine Idee ? 

Kommentare

geschi schrieb am 08.04.2016 um 13:13 Uhr

Was hat deine Auflösungswahl mit 16:9 zu tun, nur soviel, das bei deiner Wahl die Pixel quadratisch sind, müssen sie das, NEIN!

Wähle "Standard DVD PAL BREITBILD", das ist SD und 16:9, die Pixel sind rechteckig, aber nicht quadratisch.

1280x720 muss auch funktionieren, da sind die Pixel wieder quadratisch, aber schalte SmartRendering aus, sonst hast du immer die Quelle.

juerhaas schrieb am 09.04.2016 um 11:13 Uhr

OK, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Ich möchte einen Film exportieren und zwar als MPEG datei, um diesen in mein Magix Album zu stellen und einigermaßen ruckelfrei anzubieten; keine DVD. Mein Projekt hat eine Format von 1920x1080 bei einem Seitenverhältnis von 16:9 und einer Framerate von 30fps.

Der Export des Filmes soll eine Format von 640x360 bei einem Seitenverhältnis von 16:9 und einer Framerate von mind. 25 fps haben. Welche Einstellung beim Filmexport muß ich wählen, damit es in VDL 2016 funktioniert?

In VDL 2014 ging das immer problemlos (auch gestern) auf dem gleichen Rechner mit den gleichen externen Codecs (?). Hier nochmal die Fehlermeldung:

Beim  Export mit einem externen Videocodec ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen und ändern Sie gegebenenfalls Ihre Exporteinstellungen.... Unter Umständen ist es empfehlenswert, die Standardeinstellungen wieder herzustellen.

geschi schrieb am 09.04.2016 um 11:48 Uhr

Der MPEG2 Standard Codec bei VDL2016 ist INTEL, hast du da auf MC umgestellt?

Bei VDL2014 gab es nur den MC.

Warum man so eine Auflösung wählt verstehe ich nicht, muss ich auch nicht.

juerhaas schrieb am 09.04.2016 um 12:03 Uhr

Tja, Siehe da. In den Programmeinstellungen war der gewählte Codec auf "Standard" (hatte ja auch nichts geändert). Habe dann mal auf MC (Main Concept) umgestellt und er hat problemlos begonnen zu rendern. Gehe mal davon aus, das es durchläuft. Wieder was gelernt. Danke nochmal und ein Super Wochenende.

Jürgen Haas

PS: Ich werde mal vor dem nächsten MP4 Export auch auf MC umstellen. Mal sehen was sich ändert. Hatte aber bisher mit der Einstellung "Standard" damit keine Probleme.

geschi schrieb am 09.04.2016 um 12:30 Uhr

Ich werde mal vor dem nächsten MP4 Export auch auf MC umstellen. Mal sehen was sich ändert.

Dann wird es so wie früher, über 18.000 kbit/sec. Artefakte, das war ja das Problem beim MC.