Music Studio 16, Waveprojekt bearbeiten

stadtcowboy schrieb am 16.04.2014 um 14:07 Uhr

Ich versuche gerade die ersten Schritte im Music Studio zu machen und scheitere bereits in den Anfängen - konkret: Ich habe eine Wav-Datei in die 1. Spur geladen und möchte nun, so wie es in der Beschreibung steht, das Wav-Projekt bearbeiten, also schneiden. Laut Anleitung markiert man den gewünschten Bereich und drückt dann die Entfernen-Taste. Gelöscht wird leider nichts, denn es kommt die Meldung: "Dieser Bereich im physischen Projekt wird von VIP Objekten genutzt und kann deshalb nicht manipuliert werden."

An anderer Stelle steht, dass das Bearbeiten in (einspurigen) virtuellen Projekten von Vorteil sei. Wie komme ich zum virtuellen Projekt? Denn das Audiomaterial in der 1. Spur ist ja eine Wav-Datei. Außerdem kann man dort ja nicht genau schneiden aufgrund der Darstellung. Es ist einfach nur nervig... 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2014 um 16:49 Uhr

Hast du ein neues Vip-Projekt angelegt mit z.B. 3 Spuren und in die erste dann deine Wavedatei gezogen.

Das funktioniert normalerweise einwannfrei, dann kannst du im VIP Projekt alles machen, ohne das dein Original auf Dauer entstellt wird.

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2014 um 18:18 Uhr

stadtcowboy schrieb am 17.04.2014 um 10:05 Uhr

Danke für deine Bemühungen. In meiner Version Music Studio 16 sieht das Pulldown-Menü beim Reiter 'Bearbeiten' etwas anders aus. Massmodus und Schnittmodus gibt es bei mir nicht. Danke trotzdem. Es hat funktioniert, so wie Janvo es beschrieben hat.

stadtcowboy schrieb am 17.04.2014 um 10:07 Uhr

Hast du ein neues Vip-Projekt angelegt mit z.B. 3 Spuren und in die erste dann deine Wavedatei gezogen.

Das funktioniert normalerweise einwannfrei, dann kannst du im VIP Projekt alles machen, ohne das dein Original auf Dauer entstellt wird.

Danke. Hab es so gemacht, wie du es beschrieben hast und es hat geklappt. Super. Keine Ahnung, was ich zuerst falsch gemacht habe.