Navigation eindeutige DateiNamen zuweisen

mysteria66 schrieb am 18.05.2014 um 13:06 Uhr

Hallo,

ich habe innerhalb meiner Webprojekte sämtlichen Grafiken einen eindeutigen Dateinamen zugewiesen. Das macht es mir einfacher, im Nachgang mal schnell eine einzelne Unterseite zu verändern und nur die Seite selbst auf den Server hochzuladen. Zudem kann ich auf diesem Wege durch die Eindeutigkeit der Dateinamen relativ bequem den Quellcode der Seite direkt auf dem Server verändern.

Wo es mir jedoch nicht gelingen mag einen eindeutigen Namen zu vergeben, ist bei den Navigationsbuttons. Weder auf der Mouseover noch innerhalb der Mouseoff Ebene. Die Dateien bekommen nach dem Export wieder automatisch Nummern im Dateinamen zugewiesen. Wird die Seite ein weiteres Mal exportiert, werden seitens dem WebDesigner den Navigationsbuttons wieder andere Nummern zugewiesen.

Frage: Kann ich das irgendwie beeinflussen bzw. den Navigationsbuttons ebenfalls eindeutige Namen zuordnen?

Für Eure Hilfe besten Dank.

Kommentare

BeRo schrieb am 18.05.2014 um 22:35 Uhr

[...] Wo es mir jedoch nicht gelingen mag einen eindeutigen Namen zu vergeben, ist bei den Navigationsbuttons.[...]

Das kannst Du ändern...

Dazu löst Du die NavBar zum Bearbeiten auf und vergibst dann für die einzelnen Buttons individuelle Namen, wie unten gezeigt.

Das heißt, dass Du bei der Namensvergabe den Text "filename=" voranstellst und anschließend auf "Hinzufügen" klickst.

That's all

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.05.2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mysteria66 schrieb am 19.05.2014 um 20:55 Uhr

Hallo BeRo,

ich habe bereits verschiedene Dinge versucht, doch das Ganze will nicht so recht gelingen. Wie erwähnt stellt die Vergabe von individuellen Dateinamen bei sämtlichen Objekten innerhalb der Webseite kein Problem dar. Auch den eigentlichen Seiten konnte ich Dateinamen zuordnen. Nur bei der Navigation will das nicht gelingen.

Du schreibst, dass man die Navigation auflösen muss. Sprichtst Du hier von der Gruppe oder von der weichen Gruppe (es gibt innerhalb dieser Gruppen auch noch weitere Gruppen) ? Ich habe auch schon beides versucht und dem Buttons dann Namen vergeben. Anschließend habe ich wieder eine Navigation erzeugt und die Seite exportiert. Doch dann werden die Dateiname für die Mouseover und Mouseoff Buttons wieder vom WebDesigner vergeben.

Beste Grüße

BeRo schrieb am 20.05.2014 um 00:07 Uhr

[...] Sprichtst Du hier von der Gruppe oder von der weichen Gruppe [...]

Von der Gruppe...

Allerdings darfst Du die so aufgelöste Gruppe nicht wieder zusammenfassen, sonst gehen die individuell vergebenen Namen wieder verloren.

Die NavBar funktioniert auch einwandfrei, wenn die Einzelelemente nicht zusammengefasst werden.

Probier's nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 20.05.2014, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓