neues Update

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 15:11 Uhr

Hi ! Ich arbeite eigentlich schon lang und nicht ungern mit VideoDeLuxe, aber das letzte Update ist ja mal echt eine deutliche Verschlechterung ! Ich kann damit praktisch gar nicht mehr arbeiten - Bild geht manchmal weg, ich kann kaum mehr scrollen, wenn ich verschiedene Videos zusammen bringen möchte, ist der Überblick extrem minimal, auch beim Einarbeiten von Sprechblasen o.ä. seh ich das einfach nicht & kann die dadurch nur sehr schlecht positionieren ... geht das anderen genauso ?

Am liebsten wäre es mir ja, wenn das Update rückgängig zu machen wäre ... gibt es da irgendwelche Infos drüber ?

VdL 2015 bis 2021 Premium bzw Plus, derzeit VdL Premium 2021

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit, Build 19044.1645

32 GB Arbeitsspeicher,
Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 4 Kerne
1 TB SSD für Programme, 1 TB HDD für Daten
Grafikkarte 1: Intel(R) HD Graphics 530
Grafikkarte 2: NVIDIA Geforce GTX 960M
2 x Camcorder Panasonic HDC-SD99
Systemkamera Panasonic Lumix DMC-G5 (3 Objektive: 14-42 / 45 - 150 / 100 - 300)

Kommentare

Nachtwolf schrieb am 02.11.2021 um 15:28 Uhr

Guten Tag,

eigentlich war ich bisher mit dem Programm Video Deluxe zufrieden, auch die Updates waren hilfreich.

Aber auch ich habe unheimliche Probleme seit dem letzten Update.

Vor allem funktioniert das Brennen nicht mehr, andere Anwendungen sind verschwunden-ich bin echt sauer !!!

Ich würde auch gerne das Update rückgängig machen..

Eigentlich sollte Magix schnellstens eingreifen.

BilderMacher schrieb am 02.11.2021 um 15:45 Uhr

Pauschal hier ins Forum zu poltern und zu schreiben: "geht nicht" - das reicht uns nicht und wird als Frustposting gewertet.

Das erlauben unsere Regeln nicht!

Benennt das Problem konkret und genau wie möglich. Man kann sicher eine Lösung finden.

Einige Funktionen muss man etwas anders behandeln, dann klappt es auch.

Wer den Film fertig geschnitten, kommentiert, betitel und vertont hat und bis zum Brennen gekommen ist und hier nicht zum Ende kommt, kann doch sein Video als Datei (MPEG-4, etc.) exportieren und mit Windows oder einem DVD-Programm seine DVD erstellen. Sehe da nicht so das Problem darin.

Nur weil das Ventil keine Luft hält, schmeißt man doch nicht das Fahrrad/Auto auf den Schrott.

Der Widerruf ist in den AGB geregelt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 16:23 Uhr

Naja, sooo pauschal fand ich meine Aussage jetzt ja auch wieder nicht. Ich hab ja beschrieben, was alles nicht funzt. Zugegeben: Ich hab aus einem echten Ärger heraus geschrieben ... dreimal ein kleines Video angefangen, und jedes Mal war irgendwas nicht ok und ich musste von vorn starten. Da kommt wenig Freude auf. Hab den ganzen Nachmittag an einem 10-Minuten-Video gebastelt und das sollte ja nicht sein.
Konkret:

1. Ich arbeite am liebsten im timeline-Modus, aber dabei sehe ich nur mehr 1 einzige Spur und wenn ich runter scrolle, jeweils auch immer nur noch eine. Das ist sehr unpraktisch, wenn man aus verschiedenen Filmen Spuren rein ziehen und sauber untereinander legen muss.
2. Das Programm macht kompletten Murks, wenn ich neben einem Titel noch z.B. eine Sprechblase mit Text weiter hinten (z.B. bei 3:10:00) einfüge. Dann wird grundsätzlich zu dem gesprungen, was zuerst da war, Teile der Texte verschwinden oder werden gemischt ... unbrauchbar. Ich hatte im konkreten Fall eine Sprechblase bei ca 3 Minuten eingefügt und mit Text versehen. Als ich anschließend einen Titel machen wollte, trat oben Beschriebenes auf. Einzige Möglichkeit: Ich musste das vordere Stück vom Film schneiden, um so das Programm praktisch auszutricksen.
3. erst im dritten Anlauf (jedes Mal Neustart des Programms) blieb das Bild im Monitor sichtbar ! Das ist vollkommener Unsinn, wenn ich ein V i d e o bearbeite ;-))
4. Erst beim dritten Neustart des Programms lief dieses auch "rund" ... ich hab jetzt mein Mailprogramm offen, den Browser, Magix Video deLuxe (renderte bis grade eben den kleinen Film), Schreibprogramm und noch paar Kleinigkeiten und alles läuft rund, aber regelhaft bei den ersten paar Startversuchen hakt es schlimm. Das war tendenziell schon nach dem vorletzten Update so, aber es ist nicht angenehm, nervt und kostet einfach auch (Lebens)Zeit.
Meine Treiber etc sind alle up to date ...

Hoffe, das war konkret genug

Danke

Zuletzt geändert von saxodio am 02.11.2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

32 GB Arbeitsspeicher,

BilderMacher schrieb am 02.11.2021 um 16:43 Uhr

@saxodio,

dann versuche ich mal einen Lösungsansatz. Wobei mir noch deine Rechnerdaten fehlen.

1. Ich arbeite am liebsten im timeline-Modus, aber dabei sehe ich nur mehr 1 einzige Spur und wenn ich runter scrolle, jeweils auch immer nur noch eine.

So sieht das Demo-Projekt aus und es hat genau 14 Spuren.

Mit gedrückter ALT-Taste und dem Mausrad kann man herunter und herauf scrollen.

Oder mit den Zeichen (+, -).

Hast du die Fensteranordnung mal geprüft und zurückgestellt?

Wie sieht deine Timeline eigentlich aus? So wie das Demo-Projekt?

2. Das Programm macht kompletten Murks, wenn ich neben einem Titel noch z.B. eine Sprechblase mit Text weiter hinten (z.B. bei 3:10:00) einfüge. Dann wird grundsätzlich zu dem gesprungen, was zuerst da war, Teile der Texte verschwinden oder werden gemischt ... unbrauchbar. Ich hatte im konkreten Fall eine Sprechblase bei ca 3 Minuten eingefügt und mit Text versehen. Als ich anschließend einen Titel machen wollte, trat oben Beschriebenes auf. Einzige Möglichkeit: Ich musste das vordere Stück vom Film schneiden, um so das Programm praktisch auszutricksen.

Man kann eine Sprechblase auch mit der Maus in die Timeline ziehen und an die entsprechende Stelle schieben. Besser ist es aber immer, darauf zu achten, dass keine Objekte markiert sind (insbesondere Titel) und auch keine Zielspur festgelegt ist.

Die schon vorhandene Sprechblase kann mit der Taste "D" dupliziert werden und dann an die gewünschte Stelle geschoben werden. Funktioniert bei mir bisher immer bei allen Projekten - auch mit viel Text.

3. erst im dritten Anlauf (jedes Mal Neustart des Programms) blieb das Bild im Monitor sichtbar ! Das ist vollkommener Unsinn, wenn ich ein V i d e o bearbeite ;-))

Kann nur ein Problem mit der Hardware sein.

Wobei es einen Bug gibt, bei dem das Vorschaubild verschwindet, wenn man Audiobearbeitung (Audio Cleaning) macht. Da muss man den Programmmonitor verkleinern/vergrößern und es ist wieder da.

4. Erst beim dritten Neustart des Programms lief dieses auch "rund" ...

Vielleicht hätte ein einziger Befehl geholfen: "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen"?

Meine Treiber etc sind alle up to date ...

Hoffe, das war konkret genug

Einigermaßen. Denn es sind noch Fragen offen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 16:57 Uhr

Einigermaßen. Denn es sind noch Fragen offen.

Okö, welche ? Muss allerdings jetzt erstmal weg. Lese aber später, versprochen.

Zuletzt geändert von wabu am 02.11.2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Lesbarkeit, Vollzitat entfernt

32 GB Arbeitsspeicher,

wabu schrieb am 02.11.2021 um 17:03 Uhr

Bitte einfach unten im Feld antworten und nicht auf zitieren klicken - Danke

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

juermeyer schrieb am 02.11.2021 um 17:20 Uhr

Hallo @BilderMacher

ich bin seit vielen Jahren (immer unzufriedener werdender) Benutzer von VdL. Schon seit der Version 2021 war es ein „Glücksspiel“ funktionierende Menüs für DVDs und BDs zu erstellen. Animierte brauchte man gar nicht erst zu versuchen und Statische gingen mal und mal nicht. Das Forum ist voll von diesbezüglichen Hilfeschreien.

Schon zu 2021-Zeiten hast Du in diesen Fällen gerne darauf hingewiesen, dass es doch einfacher und besser sei

kann doch sein Video als Datei (MPEG-4, etc.) exportieren und mit Windows oder einem DVD-Programm seine DVD erstellen.

Magix wirbt unverändert mit: „DVDs & Blu-ray Discs – Brennen direkt im Programm“. Und dazu gehören auch funktionierend Menüs. Welchen Zweck haben die im Programm vorhandenen statischen und animierten Menüs denn sonst?

Es kann doch nicht sein, dass man dafür ein gesondertes Programm erwerben muss.

Damit wir uns richtig verstehen. Ich bewundere Dich und einige andere hier im Forum für die Geduld mit der ihr immer wieder die gleichen Fragen beantwortet und immer wieder die dafür notwendigen Informationen anfordert.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass zur Umgehung von Programmfehlern für den User kostenpflichtige Lösungen empfohlen werden und Magix damit aus der Verantwortung genommen wird.

Zuletzt geändert von juermeyer am 02.11.2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 25.0.1.248; Windows 10 Pro 64 bit. 24H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.6987; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 18:18 Uhr

@wabu - wie hat Bildermacher das dann gemacht, bitte ? Darf ich es so verstehen, dass du meine komplette Antwort gelöscht hast ? Find ich ja nicht korrekt, bzw wäre es dann schon ganz freundlich, wenn die Zitierfunktion auch funktionieren würde bzw geklärt wäre, dass man nur einzelne Sätze zitieren darf. Oder hab ich das jetzt schon wieder falsch verstanden ?

Zuletzt geändert von saxodio am 02.11.2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

32 GB Arbeitsspeicher,

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 18:26 Uhr

@juermeyer - total d´accord ! Ich find die Software grundsätzlich ganz günstig und - wenn man sich eingearbeitet hat - auch voll in Ordnung, und vielleicht darf man für den Preis dann nicht allzu viel erwarten 💁 Aber ich hab noch andere umfangreichere Programme (vor allem Sibelius), die super laufen und auch nicht wirklich mehr kosten. Mir fällt ebenfalls immer mehr auf, dass auf intuitive Handhabung wirklich gar kein Wert gelegt wird. Ich werde jetzt nochmal einzeln den Lösungsversuch von Bildermacher durcharbeiten und beantworten.

schade ... ich werde wohl bei nächster Gelegenheit wechseln.

32 GB Arbeitsspeicher,

wabu schrieb am 02.11.2021 um 18:27 Uhr

@saxodio

Wenn du darin geantwortet hast - das ist mir unangenehm. Das hatte ich nicht gesehen, weil es als Zitat gekennzeichnet war. Im Wiederholungsfall wäre es besser deine Antworten nicht als Zitat zu kennzeichnen ( das 4. Symbol drücken) und im Wiederholungsfall gilt für mich: besser aufpassen!

Echt Sorry!

Zuletzt geändert von wabu am 02.11.2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

BilderMacher schrieb am 02.11.2021 um 18:28 Uhr

@saxodio, wenn du den ganzen Kommentar zitierst ... ist er so formatiert:

@wabu - wie hat Bildermacher das dann gemacht, bitte ? Darf ich es so verstehen, dass du meine komplette Antwort gelöscht hast ? Find ich ja nicht korrekt, bzw wäre es dann schon ganz freundlich, wenn die Zitierfunktion auch funktionieren würde bzw geklärt wäre, dass man nur einzelne Sätze zitieren darf. Oder hab ich das jetzt schon wieder falsch verstanden ?

Nun kann man das Zitat verwenden und jede relevante Stelle im Text als Zitat belassen und mit einem ENTER eine neue Leerzeile einfügen, in die der eigene Kommentar geschrieben wird.

@wabu - wie hat Bildermacher das dann gemacht, bitte ?

So habe ich das gemacht.

Man kann die Zitatkennzeichnung auch entfernen. Gibt Formatierungszeichen dafür.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

wabu schrieb am 02.11.2021 um 18:30 Uhr

Am Ende war es aber mein Fehler!

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 18:31 Uhr

@Bildermacher -

"Mit gedrückter ALT-Taste und dem Mausrad kann man herunter und herauf scrollen.

Oder mit den Zeichen (+, -).

Hast du die Fensteranordnung mal geprüft und zurückgestellt?

Wie sieht deine Timeline eigentlich aus? So wie das Demo-Projekt?"

Soooo sieht meine timeline überhaupt nicht aus ...
Ich hab - wie beschrieben - nur einen riesigen Monitorbildschirm und genau 1 sichtbare timeline-Zeile. Wenn ich scrolle (wie das geht, war schon klar), rutscht die bisher sichtbare Zeile weg. Es ist definitiv immer nur 1 Zeile sichtbar. Wenn du weißt, wie man das ganz grundsätzlich einstellen muss, dass es wieder anders ist (so wie vor dem Update), sehr gern !

32 GB Arbeitsspeicher,

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 18:34 Uhr

@BilderMacher - nächste Antwort:

"Man kann eine Sprechblase auch mit der Maus in die Timeline ziehen und an die entsprechende Stelle schieben. Besser ist es aber immer, darauf zu achten, dass keine Objekte markiert sind (insbesondere Titel) und auch keine Zielspur festgelegt ist.

Die schon vorhandene Sprechblase kann mit der Taste "D" dupliziert werden und dann an die gewünschte Stelle geschoben werden. Funktioniert bei mir bisher immer bei allen Projekten - auch mit viel Text."

Es ging nicht darum, die Sprechblase zu duplizieren o.ä. - ich wollte ganz einfach einen echten Titel zu Beginn des Videos. Und das ging n u r, indem ich die ersten paar Sekunden abtrennte und somit separat bearbeiten konnte. Immerhin bin ich da ja drauf gekommen ...

Wie also mache ich es, wenn ich mehrere "Titel" (muss nicht immer Kapitelanfang sein) oder einfach einen kleinen Kommentar einfügen will ? Jedes Mal schneiden ? Bisher ging es jedenfalls ohne ..

32 GB Arbeitsspeicher,

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 18:35 Uhr

@saxodio, wenn du den ganzen Kommentar zitierst ... ist er so formatiert:

Nun kann man das Zitat verwenden und jede relevante Stelle im Text als Zitat belassen und mit einem ENTER eine neue Leerzeile einfügen, in die der eigene Kommentar geschrieben wird.

@wabu - wie hat Bildermacher das dann gemacht, bitte ?

So habe ich das gemacht.

Man kann die Zitatkennzeichnung auch entfernen. Gibt Formatierungszeichen dafür.

Ööööhmmm ... so hatte ich das gemacht, aber funktioniert hat´s nicht :-(

32 GB Arbeitsspeicher,

BilderMacher schrieb am 02.11.2021 um 18:37 Uhr

Wenn du weißt, wie man das ganz grundsätzlich einstellen muss, dass es wieder anders ist (so wie vor dem Update), sehr gern !

Das Update hat mit einer veränderten Fensteranordnung eigentlich gar nichts zu tun. Da wird die vorhergehende übernommen. Alle Anpassungen für die Fenster findet man im Menü Fenster.

F9 setzt alles zurück.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

wabu schrieb am 02.11.2021 um 18:39 Uhr

Du kannst oberhalb der Timeline ziehen, dann ist mehr Platz für weitere Spuren

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 18:41 Uhr

@BilderMacher - zu dem bug brauch ich ja nix zu sagen, oder ? Könnte man beheben, denke ich.

Zu dem anderen (ich mach es jetzt halt nochmal so wie vorher):
"4. Erst beim dritten Neustart des Programms lief dieses auch "rund" ...

Vielleicht hätte ein einziger Befehl geholfen: "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen"?"

Warum sollte ich das tun müssen ? Das ist genau wie bei meinem Auto, das ich eben vom Update abgeholt habe - alles verstellt 😂 Muss das sein ? Wenn ich bestimmte Einstellungen habe, wie wär´s dann, wenn das nicht vom Update berührt würde ? Mein Kumpel hat Magix Video deLuxe schon sehr lang und macht einfach grundsätzlich keine Updates - bei dem läuft alles smooth mit Version von 2015. Was ich prinzipiell unbefriedigend finde. Aber es läuft ohne Mucken.

Aber was anderes: Was für weitere Fragen hast du denn noch ?

32 GB Arbeitsspeicher,

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 18:44 Uhr

Du kannst oberhalb der Timeline ziehen, dann ist mehr Platz für weitere Spuren

Nein, hab ich probiert. Hat nichts gebracht. Ok, grade nochmal probiert und es ging. Was meinst du, wie oft ich das schon probiert hab ? Ist doch seltsam

Zuletzt geändert von saxodio am 02.11.2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

32 GB Arbeitsspeicher,

wabu schrieb am 02.11.2021 um 18:51 Uhr

Falls wir irgendwie aneinander vorbeisprechen: Ich habe mal gespielt

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 18:53 Uhr

@BilderMacher, jo, ich hatte die Fenstereinstellung so ganz sicher nicht gehabt ... aber jetzt ging es - bisher nicht.

32 GB Arbeitsspeicher,

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 19:06 Uhr

Falls wir irgendwie aneinander vorbeisprechen: Ich habe mal gespielt

So sah das bei mir bisher auch aus, nach dem Update definitiv nicht, aber grade vorhin konnte ich es wieder so hinbiegen. Es ist einfach nicht ganz koscher, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Irgendwie seltsam, weil nicht konsistent

Zuletzt geändert von saxodio am 02.11.2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

32 GB Arbeitsspeicher,

saxodio schrieb am 02.11.2021 um 19:55 Uhr

@saxodio

Wenn du darin geantwortet hast - das ist mir unangenehm. Das hatte ich nicht gesehen, weil es als Zitat gekennzeichnet war. Im Wiederholungsfall wäre es besser deine Antworten nicht als Zitat zu kennzeichnen ( das 4. Symbol drücken) und im Wiederholungsfall gilt für mich: besser aufpassen!

Echt Sorry!

schon okay, alles gut ! Ich hatte es mir halt nicht extra kopiert und musste alles nochmal machen. Is wurscht. Ihr gebt euch Mühe und wir kotzen hier ab bzw heute halt ich ... merkwürdig, dass das jetzt funzt und vorher nicht. Manchmal glaube ich, dass die Maschinen auch so ihre Psyche haben 😅😇

Es ist tatsächlich auch nicht einfach, hier den Überblick zu behalten. Tja.und jetzt kann ich es nicht abschicken .. Wunder der Technik ... wie auch immer - vielleicht geht es ja irgendwann noch ... vielleicht klappt das mit Firefox nicht, sondern nur im chromebasierten Browser (ich sehe auch kein 4. Symbol by the way)
Ich danke euch für eure Hilfe und Geduld und hoffe, dass ich jetzt ein Weilchen Ruhe hab :-)

32 GB Arbeitsspeicher,