Neues Update für Travel Maps

hjk241 schrieb am 26.03.2026 um 18:09 Uhr

Hallo liebe Magixfreunde,
es gibt ein neues Update für Travel Maps (Version 5.01.26). Viele Anwender hoffen immer noch auf eine Lösung des Problems mit der Openstreetmap-Karte. Ja, das Problem wurde nun nach langer Zeit gelöst. Allerdings bestimmt nicht zur Zufriedenheit der Anwender. Es wurde einfach die Schaltfläche für die Openstreetmap-Karte entfernt.
Wenn das der neue Weg bei Magix ist, Probleme zu lösen, wird wohl VPX und VDL bald vom Umfang abgespeckt werden. Als Beispiel dafür sind teilweise nicht funktionierenden Tastaturkürzel oder das Umschalten des Quellmonitors bei VPX genannt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.03.2026 um 19:18 Uhr

Es wurde einfach die Schaltfläche für die Openstreetmap-Karte entfernt.

Genau, das war mein Vorschlagt schon damals, als das Problem bekannt wurde und MAGIX mit Schwierigkeiten der Umsetzung einer Lösung argumentierte.

Karte, solange aus dem Programm nehmen, bis eine Lösung zwischen OSM und MAGIX gefunden ist.

Als Beispiel dafür sind teilweise nicht funktionierenden Tastaturkürzel oder das Umschalten des Quellmonitors bei VPX genannt.

@hjk241, welche Tastaturkürzel funktionieren nicht? Hast du dazu schon einen Beitrag?

QM umschalten, wohin von wo nach wo? Auch dazu gibt es schon einen Beitrag von dir?

Wenn nicht, erstelle sie.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

georg4 schrieb am 26.03.2026 um 19:48 Uhr

Immer besser, da kann ich jetzt mein großes Griechenlandprojekt wo ich xy Stunden damit verbracht habe in die Tonne werfen.
Weiß jemand ob da eine ältere Travel Maps Version  mit der Openstreetmap-Karte noch funktioniert?

BilderMacher schrieb am 26.03.2026 um 20:08 Uhr

Weiß jemand ob da eine ältere Travel Maps Version  mit der Openstreetmap-Karte noch funktioniert?

@georg4, es gibt keine ältere TM Version, in der die Karten von OSM laufen.

Wenn das gegeben gewesen wäre, hättest du und alle anderen im Forum dazu längst den Hinweis bekommen, sich eine ältere Version zu installieren.

Leider nicht zu ändern. 🤔

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer