Nur eine Spur anspielen mit Miditastatur

King78 schrieb am 24.04.2014 um 13:36 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Z.B. Auf Spur 2, 3 und 4 habe ich das VST Plug In  DN-e1. Jweils mit einem anderem Instrument belegt.

Wenn ich z.b. das ganze im Loop laufen lasse, möchte ich auf Spur 5 ebenfalls DN-e1 mit einem Instrument belegen, dieses ich dann Live über die Miditastatur dazu spielen möchte. Wenn ich aber jetzt mit der Miditatstatur etwas spiele, greift diese auf alle 4 Spuren gleichzeitig. Das heißt es werden alle 4 Instrumente auf den Spuren 2-5 geleichzeitig angespielt. Ist ein bisschen nervig.

Ist das grundätzlich anders nicht möglich oder liegt es an einer Einstellunssache?

Hoffe auf Antworten.

Danke

Kommentare

vobe49 schrieb am 04.11.2014 um 11:45 Uhr

Hallo King78,

dies und einige weitere "Ungereimtheiten" habe auch ich bei Musik Studio 2015 festgestellt.

Wenn ich mein Midi-Keyboard (iBoard 4) anschließe und in der Software ein Instrument öffne, kommen erstmal Hinweise, die nur Leute verstehen, die sich wahrscheinlich seit Jahren schon mit der Software beschäftigen. Die unter Datei zu findenden Systemeinstellungen sind, wie auch  die Hilfefunktionen schwer zu durchschauen. Ich weis auch nicht, warum der für die Midikeyboardaufnahme erforderliche Treiber jedes mal neu eingestellt werden muss und weshalb das Midikeyboard über die Software erst dann einen Ton von sich gibt, wenn man eine kurze Aufnahme gestartet hat. Da sind noch mehr Eigenartigkeiten, bei denen man jedes mal von neuem mit suchen anfängt. Manchmal bekomme ich das Midiboard garnicht in Gang. Nach Neustart der Software geht dann plötzlich alles wieder. Die Anleitung ist da nicht wirklich hilfreich - aber das kennt man ja; dort steht eh' nie drin, was einen gerade bewegt.

Gruß vobe49

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 04.11.2014, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

DanielWebsterProduction schrieb am 11.02.2015 um 20:50 Uhr

Hallo King78,

kann es sein, dass du die anderen drei Spuren auch auf Aufnahme gestellt hast? Du kannst nämlich mehrere Spuren rein theoretisch ansteuern, wenn du es möchtest.

Deaktiviere einfach die Aufnahme-Buttons der anderen Spuren und dann dürfte nur das eine Instrument zu hören sein. ;)

MfG

MuStar