Objektspielzeit der tatsächlichen Dateilänge anpassen

WaBoDo schrieb am 04.01.2012 um 11:05 Uhr

Ich habe meine DV-Bänder mit Video Pro X3 (Version 10.0.16.0) digitalisiert.  Bei einigen Dateien stimmt die Objektspielzeit nicht mit der tatsächlichen Länge der AVI-Datei überein. Die Länge der Datei beträgt 44 Min, die Objektspielzeit nur 8 Sekunden. Gibt es eine Möglichkeit, die Objektspielzeit der tatsächlichen Länge anzupassen?

Ich verwende als Zuspielgerät ein DV-Drive von Sony (über Firewire angesteuert). Es funktionierte bisher  ohne Probleme.

Wenn die AVI-Dateien mit Windows Media Player abgespielt werden erscheint nach Ablauf der Objektspielzeit (wenige Sekunden) die Meldung: "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde."  Wenn die Dateien über Windows Media Center abgespielt werden laufen sie ohne Probleme in vollständiger Länge.

Kommentare

geschi schrieb am 04.01.2012 um 11:38 Uhr

Das kann an dem von Fred geposteten liegen, aber auch und das nehme ich stark an, an einer unterschiedlichen Audiobitrate, das mag VDL gar nicht, wenn du da einmal auf einem Band, von 12Bit auf 16Bit umgestellt hast, bricht VDL dort die Aufnahme ab, dann musst du einige sec. vorspielen und von dort die Aufnahme neu starten.

WaBoDo schrieb am 04.01.2012 um 11:41 Uhr

Ich setze Windows 7 Professional ein.

GSpot sagt

DV-Type 2 AVI, Audio Codec PCM Audio, 32000 Hz 1024 kb/s (2 chnls), Video Codec dvsd (DVC/DV Video).

Benötigst Du weitere Informationen?

WaBoDo schrieb am 04.01.2012 um 12:17 Uhr

WaBoDo schrieb am 04.01.2012 um 16:04 Uhr

Geschis Tipp wegen 12-Bit-/16-Bit Audioausgabe scheint die Ursache zu sein. Wenn ich die Aufnahme Frame-genau starte kommen keine Aussetzer.

Ich habe allerdings auch den Microsoft-Treiber für die IEEE 1394 Schnittstelle installiert. Diesen werde ich ersetzen wie von FredW vorgeschlagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße