Originalfilme löschen

Waldspecht schrieb am 17.01.2012 um 09:47 Uhr

Hallo,

meine alten Video 8 Filme hat mir ein Kollege digitallisiert. Ich habe die Fime jetzt bearbeitet.

Jeder bearbeiteter Film auf DVD gebrannt.

Von jedem kpl. bearbeitetem Film eine Sicherungskopie erstellt mit Projekt und Medien in Ordner kopieren.

Jeder Film funktioniert.

Meine Frage ist jetzt kann ich meine digitalisierten Originale jetzt bedenkenlos löschen?

Ferner kann ich gebrannte DVD wieder einlesen und erneut bearbeiten? Qulitätsverlust?

Mein Programm: Video deluxe 17 Plus

Danke für eine Antwort

Kommentare

geschi schrieb am 17.01.2012 um 09:57 Uhr

Hallo

Meine Frage ist jetzt kann ich meine digitalisierten Originale jetzt bedenkenlos löschen?

Naja, man kann sie löschen, aber ich würde sie nicht löschen sondern archivieren, da Speicherplatz heute nix mehr kostet und man weiß ja nie, welche Formate die Zukunft für uns bereit hält.

Ferner kann ich gebrannte DVD wieder einlesen und erneut bearbeiten?

Ja.

Qulitätsverlust?

Wenn du mit SmartRendering arbeitest, nein.

newpapa schrieb am 17.01.2012 um 11:15 Uhr

Hallo,

@geschi: 2. Teil. Das kann aber missverstanden werden. Einlesen: Ja. Bearbeiten:Ja

Aber: Titel, Blenden Effekte können nicht zurückgenommen werden. Ggf. kann man überdecken oder ausschneiden.

geschi schrieb am 17.01.2012 um 11:22 Uhr

Die Frage war:

Ferner kann ich gebrannte DVD wieder einlesen und erneut bearbeiten? 

Eindeutiges JA, man kann sie bearbeiten, das muss doch jeden einleuchten, das man Effekte nicht mehr zurücknehmen kann, wenn sie encodiert sind.

wabu schrieb am 17.01.2012 um 19:41 Uhr

Ich zitiere mich mal selber:

Wenn

du eine DVD hast und das Projekt dazu wiederherstellen möchtest...

Mein Beispiel ist ernsthaft: Wenn du ein Projekt Suppe hast, werden Dinge reingeschnitten, zerkocht und gewürzt und die Suppe ist fertig.

Was du machen kannst: Nachwürzen, was dazu tun - was du nicht kannst, die Suppenzutaten wieder so auf dem Tisch legen, das man alles neu macht.

Das ist hier ähnlich - wenn du die Projektdatei nicht wiederfindest kannst du nur die vob Datei der DVD in die timeline ziehen und ein Wenig am Ton rummachen, ggf Titel einfügen.... nachwürzen eben.

Zuletzt geändert von wabu am 17.01.2012, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube