Plötzlich treten Lücken im Film auf ...

Mausgatt schrieb am 31.07.2025 um 16:20 Uhr

Erstens weiß ich nicht, wie die entstanden sind (der FIlm war fertig. Das muss passiert sein, als ich vorne etwas eingefügt habe. Aber warum dann Lücken kommen? Ich meine das so_

Schiebe ich die Bilder im Mausmodus für eine Spur nach links, um die Kücke zu schließen, bleibt es kurz an der Stelle, springt dann aber zum Ursprungsort zurück.

Im Mausmodus für einzelnen Objekte klappt es. Was mache ich falsch. Oder habe ich hier ein Grundsatzverständnisdefizit?

Video Deluxe in der aktuellen Version ...

Ergänzung: Noch was Eigenartiges. Löse ich die Colagen wieder auf (Alle Videoeffekte zurücksetzen) bleiben "Reste) über. Also so : (Eigentlich müssten die Spuren unter der Tonspur leer sein ...)

Und Bilder tauchen nun an anderer Stelle auf, als von mir eingefügt. Ich werde diesen Film offenbar nochmal machen müssen. Leider habe ich das zu spät gemerkt und auch alle Backups, die ich gefunden haben, haben den Fehler.

Kommentare

korntunnel schrieb am 31.07.2025 um 16:25 Uhr

Hallo @Mausgatt

so auf die Schnelle: möglich, dass das mit eine Collage zusammenhängt, aber das könnten andere besser klären.

Mach doch mal einen Rechtsklick auf die erste Lücke und klicke unten auf Lücken finden und schließen.

Vielleicht ist das schon hilfreich.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wabu schrieb am 31.07.2025 um 16:54 Uhr

Gehe mal in dieser Lücke an den Rand rechts und/oder links und gehe mit ALT+1 auf die Ansicht für 1 frame. Manchmal ist da genau so ein Frame, der das Verhalten bewirkt.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 31.07.2025 um 16:55 Uhr

Wenn du Collagen zurücksetzt, also auflöst, dann müssen die verwendeten Fotos wieder in die erste Spur zurück. Wo sie mal gewesen sind.

Du löst die Collagen in einem Arrangement auf und zerstörst dadurch deine Arbeit (bewusst oder unbewusst).

Fügst du am Anfang etwas ein und hast in unteren Spuren Material, weil Collagen verwendet wurden, musst du den Mausmodus für alle Spuren verwenden. Nur dadurch bleiben alle Objekte verbunden und kommen nicht durcheinander!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Mausgatt schrieb am 31.07.2025 um 17:31 Uhr

Nur ist jetzt schon so viel durcheinander (Denn es sind ganz viele Lücken und mehrere Bilder sind nicht da, wo sie sein sollen. Ich starte von vorne. Blöd ist nur, dass ich die Ursache nicht kenne ..

Prozessor     12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF   3.60 GHz
RAM         32,0 GB
Grafik         NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti
Programme    Photostory Deluxe 2025 und Video Deluxe 2026

korntunnel schrieb am 31.07.2025 um 17:33 Uhr

@Mausgatt

Wenn Du ganz von vorne starten willst, mache ab und zu einen Klick auf Ansicht optimieren. Vielleicht kannst Du dann feststellen, was die Ursache des Übels ist.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 31.07.2025 um 17:53 Uhr

Blöd ist nur, dass ich die Ursache nicht kenne ..

Für mich ist das ganz klar, der Vorgang von dir, etwas einzufügen und nur die erste Spur zu verschieben, obwohl Collagen und andere Objekte in unteren Spuren (meist in der Gruppe) liegen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Mausgatt schrieb am 31.07.2025 um 18:28 Uhr

Blöd ist nur, dass ich die Ursache nicht kenne ..

Für mich ist das ganz klar, der Vorgang von dir, etwas einzufügen und nur die erste Spur zu verschieben, obwohl Collagen und andere Objekte in unteren Spuren (meist in der Gruppe) liegen.

Irgendwas in der Richtung muss es sein. Ich meine zwar, dass ich immer alles verschoben habe, Aber ich muss beim Einfügen am Anfang des Film die bestehenden Collagen zerstört haben. zumindest ist das jetzt eine Erklärungen, die passen könnte und so habe ich jetzt auch Deine Antwort verstanden ...

Aber Danke. Muss ich dann nun noch besser aufpassen

RAM         32,0 GB

BilderMacher schrieb am 31.07.2025 um 19:43 Uhr

Hier noch eine Erklärung zu Collagen mit 5 Fotos.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

newpapa schrieb am 31.07.2025 um 20:43 Uhr

Hallo,

fügt man bei gruppierten Objekten nachträglich etwas ein, kann man schon - je nach gewähltem Mausmodus, das Arrangement umwerfen. - Eigene Erfahrung.

Für mich nicht aufregend. Ich greife da sofort auf eine noch funktionierende der automatisch angelegten Backup-Dateien zurück. Wenn man das hinauszögert, dann hat man das Risiko dass die verwertbaren bereits überschrieben sind.

Bol schrieb am 31.07.2025 um 23:58 Uhr

Hallo @Mausgatt,

Wenn es erlaubt ist, würde ich meine Speichermethode gerne zur richtigen Antwort von @newpapa hinzufügen. Ich speichere meine Projekte manuell mit „Speichern unter…“ (Umschalt+S) und gebe ihnen dann einen Namen, z. B. „01. Urlaub 2025“, „02. Urlaub 2025“, „03. Urlaub 2025“ usw. Das mache ich hauptsächlich bei größeren Änderungen. Wenn du deine MVP-Projekte auf diese Weise speicherst, treten keine größeren Probleme auf, es sei denn, deine Festplatte stürzt ab. Du kannst jederzeit auf eine frühere Version zurückgreifen.

Viel Glück,
Rob

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-

Mausgatt schrieb am 01.08.2025 um 07:52 Uhr

Moin in die Runde!

Ich habe nochmal genau überlegt,was ich gemacht habe und meine (genau kann ich das allerdings nicht um Nachhinein sagen) die Ursache gefunden zu haben. Mit den Collagen selbst kann ich ganz gut umgehen. Wenn man viel (wie ich) mit Fotos arbeitet und es mal eilig hat, sind die eine gute Möglichkeit, schnell zu guten/brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Neu für mich sind die Maus-Modi. Den Mausmodi für eine Spur habe ich mehr als schätzen gelernt. Aber man muss auch damit umgehen können.

Ich habe am Anfang des Films eine Routenbeschreibung über Travel-Map eingefügt. Das hat noch geklappt. Dann auch mehrere Bilder, die ich als Stationsbild einfügen wollte. Auch das war kein Problem. Die habe ich allerdings auch in die Spuren gelegt, wo die Collagen drin sind. Wenn ich nun im aktiven Maus-Modi für eine Spur eine Foto verschiebe, mache ich womöglich alles strubbelig, da ich hier viele Elemente aus den Collagen mitnehme. Da die neue Start-Animation eine ganze Bildschirmseite ausfüllte, habe ich keine Veränderung sehen können. Das ist jetzt meine Interpretation im Nachhinein.

Ich werde das nun (besonders als Umsteiger von Photostory) so machen wie @Bol und Sicherungskopien anlegen nach größeren Arbeitsabschnitten.

Danke

(das war übrigens der längste Film meines Projekts, den ich so zerstört habe, Für die Neuerstellung habe ich gestern zwei Stunden verbracht und werde heute nochmal 1-2 Stunden brauchen)

Zuletzt geändert von Mausgatt am 01.08.2025, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

RAM         32,0 GB

Renter11 schrieb am 01.08.2025 um 11:14 Uhr

@Mausgatt,

bevor du weitere Probleme bekommst, ein kleiner Tipp zu einem Vorschlag hier:

Wenn du Dateinamen vergibst, dann mache es so, wie ich es seit Jahren hier schreibe

Urlaub_01
Urlaub_02
Urlaub_03
...

Stellst du die Nummer an den Anfang, wird alles nach der Nummer und nicht nach dem eigentlichen Projektnamen sortiert.

Außerdem sagt Microsoft, dann man Sonderzeichen (< > : “ / \ | ? *) nicht im Dateinamen verwenden soll. Auch auf den den "." sollte man verzichten, da dieser zur Trennung von Dateinamen und Datei Typ genutzt wird Das kann bei einigen Programmen zu Fehlern führen.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Bol schrieb am 01.08.2025 um 13:03 Uhr

Hallo @Mausgatt,

Manchmal passieren Dinge im Leben, für die man im Nachhinein keine Erklärung findet... Deshalb mein Ratschlag: Speichern Sie Ihre MVP-Projekte zwischendurch mit der Tastenkombination Shift+S oder Umschalt+S. So haben Sie immer ein funktionierendes MVP-Projekt in Reserve.

Es versteht sich von selbst, dass bestimmte Sonderzeichen im Dateinamen nicht verwendet werden können. Darüber brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn Microsoft weist selbst darauf hin, dass diese Zeichen nicht erlaubt sind. Siehe Abbildung.

…Wenn man die Nummer am Anfang setzt, wird alles nach der Nummer sortiert und nicht nach dem tatsächlichen Projektnamen…

Das ist auch meine Absicht – so weiß ich immer, dass die höchste Zahl mein letztes Backup ist. Aber gut, lassen wir uns darüber nicht streiten. Es ist nur eine von vielen Methoden.

Ein Unterstrich war früher ein Muss, aber heute ist das nicht mehr so, ebenso wie die Länge von Dateinamen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rob

Zuletzt geändert von Bol am 01.08.2025, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-