Problem Asynchronität gelöst (zumindest bei mir)

rayweber schrieb am 04.09.2013 um 15:56 Uhr

 

Ich hatte mich ja mehrfach über die mangelnde Synchronität zwischen Bild und Ton bei VdL beschwert. Vmtl. umsonst, denn ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Die Dateien sind in der Timeline 100% synchron. Erst nach dem Brennen auf DVD bzw. BD zeigte sich ein Versatz von ca. 2 bis drei Frames Bild vor Ton. Nachdem sich das gleiche Ergebnis beim Schnitt mit Edius 6.5 zeigte, nahm ich meine Player unter die Lupe.

Als erstes nahm ich als Testprojekt ein akustisches und optischen Metronom eine Stunde lang als 1920x1080 auf und legte es in die Time-Line. Dort zu 100% synchron. Dann auf BD gebrannt und am TV einen Versatz von ca. zwei Frames Bild vor Ton.

Die auf der BD abgelegte M2TS-Datei erneut in die Timeline von VdL und Edius geladen. Absolute Synchronität, d.h. Ton und Bild sind von VdL absolut synchron gebrannt worden. Folglich musste ich das Problem bei meinen Player suchen.

Zunächst hatte ich nur ein HDMI-Kabel verwendet. Das heißt Bild und Ton quälen sich gemeinsam durch ein Kabel. Nun habe ich den externen Audio-Out des Players mit dem Audio-IN des TV per Cinch-Kabel verbunden. Den Player in dessen Setup auf PCM umgestellt und schon herrscht absolut 100%ige Synchronität. Jedenfalls bei mir.
 

Kommentare

IngoW schrieb am 06.09.2013 um 20:36 Uhr

Es liegt wohl nicht daran, dass sich Bild und Ton durch ein Kabel quälen und sich gegenseitig behindern, vielmehr wird an einer Stelle in der Signalkette eine Latenz erzeugt. Es gibt bei manchen Geräten die Möglichkeit solche Latenzen einzustellen, um Synchronität zu erzielen. Prüfe das mal bei deinem Blu-Ray-Player nach. Vielleicht hat auch der Fernseher eine solche Einstellungsmöglichkeit.