Problem mit MM ( Lautstärkeregler geht nicht )

kreativ_music schrieb am 27.08.2025 um 17:18 Uhr

Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe neue Lautsprecher bekommen die angeschlossen sind am PC, nun geht mein Lautstärkeregler nicht mehr, da bewegt sich garnix, weder im MM noch im Multimax.

Ich habe da ein paar Fotos für euch

Dise sind zwar nicht wirklich für den MM und zum bearbeiten geeignet da der Sound nicht so gegeben ist, aber besser als keine. der Regler geht nicht, er bewegt sich nicht und ich weiß nicht warum. muss ich da was ankreuzen? Im MM bei den Lautstärke Reglern geht es, aber nicht im MM.

Was soll oder kann ich machen?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 27.08.2025 um 19:57 Uhr

Probier einmal wieder den ASIO-Treiber einzustellen. Du hast offenbar derzeit den Wave-Treiber eingestellt.

Und beobachte dann mal, ob es wieder zu Soundproblemen kommt. (Was wir nicht hoffen.)

kreativ_music schrieb am 28.08.2025 um 13:57 Uhr

das bleibt nicht, geht immer wieder weg und dann kommt das

SP. schrieb am 28.08.2025 um 14:25 Uhr

@kreativ_music Sehr seltsam. Erscheint die Fehler-Meldung auch, wenn du den Computer neu startest? Bitte wähle die Option Neu starten und nicht Herunterfahren! Dann versuche bitte noch einmal den ASIO Treiber zu wählen.

vdl-user-v19 schrieb am 28.08.2025 um 15:02 Uhr

@kreativ_music,

ja, das ist wirklich seltsam. Steht denn, wenn Du das Menü bei ASIO-Treiber mit dem Pfeil aufklappst, überhaupt der "Musik Maker Asio" zur Auswahl? Normalerweise wird der ja bei der Installation von Musik Maker mit aufgespielt.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

SP. schrieb am 28.08.2025 um 15:15 Uhr

@vdl-user-v19 Meiner Erfahrung nach kann der Treiber nach der Auswahl auf 'Kein' zurückspringen. Ich glaube das kann z.B. passieren, wenn die Audiogeräte von einem anderen Programm blockiert sind. Deswegen wäre ein Neustart erst einmal empfehlenswert.

kreativ_music schrieb am 28.08.2025 um 16:08 Uhr

Steht denn, wenn Du das Menü bei ASIO-Treiber mit dem Pfeil aufklappst, überhaupt der "Musik Maker Asio" zur Auswahl?

ja aufklappen kann ich, aber es schnell immer wieder zurück auf Kein

vdl-user-v19 schrieb am 28.08.2025 um 16:20 Uhr

Passiert das auch nach einem PC-Neustart, wie es @SP. empfohlen hat?

kreativ_music schrieb am 28.08.2025 um 16:33 Uhr

Ich habe jetzt meinen MM 25 geöffnet und dort stand auch kein. Was muß ich hier eingeben?

vdl-user-v19 schrieb am 28.08.2025 um 16:39 Uhr

Es ist ein grundsätzliches Problem, egal ob MM 2024 oder 2025, denke ich.

An der Stelle lt. Deinem Foto kann "Primärer Soundaufnahmetreiber" eingestellt bleiben.

kreativ_music schrieb am 28.08.2025 um 16:44 Uhr

Vielleicht sollte ich meine MM`s nochmal deinstallieren und wieder istallieren, würde das was bringen? In den Einstellungen auf meinem PC sind ja auch Änderungen vorgenommen worden, kann es auch daran liegen? Ich wollte ja mein Mikrofon mit dem MM verbinden

kreativ_music schrieb am 28.08.2025 um 16:47 Uhr

im 25er beweget sich der Regler auch nicht. Ich weiß nicht weiter

vdl-user-v19 schrieb am 28.08.2025 um 16:56 Uhr

Also ich würde erstmal der Reihe nach vorgehen:

• PC über "Neu starten" frisch hochfahren lassen
  • erstmal nur MM 2024 öffnen
  • In den Einstellungen von MM 2024 nochmal "Music Maker Asio" einstellen und mit OK bestätigen.

Wenn das nun wieder auf "Kein" zurückspringt, tja dann wüsste ich für den Moment auch nicht gleich weiter.

Vielleicht hat @SP. dann noch eine weitere Idee. (Ich selbst habe mit MM leider nicht viel Erfahrung.)

SP. schrieb am 28.08.2025 um 17:03 Uhr

@kreativ_music Du hattest noch nicht geantwortet, ob du den Computer neu gestartet hast. Ich vermute, ja, korrekt? Weil du jetzt offenbar die ASIO Treibereinstellungen öffnen konntest.

Vielleicht sollte ich meine MM`s nochmal deinstallieren und wieder istallieren, würde das was bringen?

Nein.

In den Einstellungen auf meinem PC sind ja auch Änderungen vorgenommen worden, kann es auch daran liegen?

Unwahrscheinlich.

Ich wollte ja mein Mikrofon mit dem MM verbinden

Wenn du Music Maker beendest, dein USB-Mikrofon einsteckst, Music Maker startest und den Music Maker ASIO Treiber auswählst, dann sollte dein Mikrofon in den Treibereinstellungen bei "Eingabe - Wähle dein Gerät" auswählbar sein.

Wenn du USB Lautsprecher hast, dann stecke sie am Computer an, während Music Maker ausgeschaltet ist. Warte kurz, bis Windows sie erkennt. Dann öffnest du Music Maker, gehst ist die ASIO Treibereinstellungen und wählst die USB Lautsprecher bei "Ausgabe - Wähle dein Gerät" aus der Liste aus.

SP. schrieb am 28.08.2025 um 17:11 Uhr

@kreativ_music Hier noch einmal als Bild:

Und denke daran, das Music Maker aus sein muss, bevor du dein USB-Mikrofon und deine USB-Lautsprecher mit deinem Computer verbindest. Falls Music Maker schon läuft, erkennt er die Geräte vielleicht nicht.

kreativ_music schrieb am 28.08.2025 um 19:07 Uhr

muss ich da auch irgendwas machen?

kreativ_music schrieb am 28.08.2025 um 19:08 Uhr

@kreativ_music Du hattest noch nicht geantwortet, ob du den Computer neu gestartet hast. Ich vermute, ja, korrekt? Weil du jetzt offenbar die ASIO Treibereinstellungen öffnen konntest.

Vielleicht sollte ich meine MM`s nochmal deinstallieren und wieder istallieren, würde das was bringen?

Nein.

In den Einstellungen auf meinem PC sind ja auch Änderungen vorgenommen worden, kann es auch daran liegen?

Unwahrscheinlich.

Ich wollte ja mein Mikrofon mit dem MM verbinden

Wenn du Music Maker beendest, dein USB-Mikrofon einsteckst, Music Maker startest und den Music Maker ASIO Treiber auswählst, dann sollte dein Mikrofon in den Treibereinstellungen bei "Eingabe - Wähle dein Gerät" auswählbar sein.

Wenn du USB Lautsprecher hast, dann stecke sie am Computer an, während Music Maker ausgeschaltet ist. Warte kurz, bis Windows sie erkennt. Dann öffnest du Music Maker, gehst ist die ASIO Treibereinstellungen und wählst die USB Lautsprecher bei "Ausgabe - Wähle dein Gerät" aus der Liste aus.

Neu starten bringt nichts da es im MM nicht angenommen wird 🤔 ich kann es nicht mal anklicken

kreativ_music schrieb am 28.08.2025 um 19:09 Uhr

Habe mir jetzt den 26 er gekauft und da ist es genau so 🤔

SP. schrieb am 28.08.2025 um 20:38 Uhr

muss ich da auch irgendwas machen?

Nein.

Aber hier sollte dein USB Mikrofon ebenfalls zu sehen sein, sobald es mit dem Computer per USB Kabel verbunden ist. Ich sehe da aber nichts.

Dann kannst du es auch nicht im Music Maker auswählen.

Neu starten bringt nichts da es im MM nicht angenommen wird 🤔 ich kann es nicht mal anklicken

Aber neu gestartet hast du, oder? Ich frage nur nach, weil dein Kommentar liest sich so, als wenn du noch überlegst neu zu starten?

kreativ_music schrieb am 29.08.2025 um 16:14 Uhr

Ich habe es hinbekommen, ich weiß zwar nicht genau wie, aber ich hab`s geschafft. Wieder Leben im Regler 😁

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe! 🙂