Probleme damit, das sich die die Instrumente reseten

Ehemaliger User schrieb am 18.03.2012 um 17:41 Uhr

Folgendes Problem habe ich beim Einsatz diverser VSTI-Instrumente. Ich nehme eine Midi fertig aus einem Midifile, auf dieses lege ich ein VSTI-Instrument und ändere dort dann auch wieder das preset.

Ich spiele ab und alles ist ok. Ich stoppe, starte wieder und es ist ein völlig anderes Preset eingestellt, ich kann es umstellen, aber nach dem Stopp und wieder von Anfang spielen, tritt es wieder auf. Diese sache tritt aber nicht bei jedem Instrument auf. Beim Nexus 2 klappt alles wunderbar, da bleiben die Preset einstellungen erhalten, Beim Vanguard und beim Korg M! da tritt es auf, ich suche schon verzweifelt, wo kann ich das einstellen, das dieses Reset nicht immer ausgeführt wird.

Ich benutze selber Samplitude 11 Pro, aber der Fehler tritt auch bei Samplitude Studio auf.

Es wäre schön wenn ich endlich mal das gelöst bekomme, es ist lässtig direkt nach dem Startt immer erst einmal das Preset zu ändern.

Kommentare

X5er schrieb am 22.03.2012 um 12:21 Uhr

Im MIDI File könnte eine Prog Change Message für diesen Kanal sein. Die kannst Du im Eventeditor löschen oder auf die Nummer deines Wunschprogramms ändern. Hinweis: Manche Klangerzeuger interpretieren für Programs die Zahlen 0 bis 127, andere 1 bis 128, so daß das richtige Instrument einen Preset (Program) daneben liegen kann. Ausprobieren!

Eine mögliche Bank Select Message kann auch zu Verstellungen führen. Am besten löschen (auch im Eventeditor), falls vorhanden.

Ehemaliger User schrieb am 22.03.2012 um 16:13 Uhr

Danke erst mal, ich werde es demnächst mal testen, wenn ich wieder mal ein Instrument einsetze, wo das auftritt. Im Moment arbeite ich mit dem Nexus und da klappt immer alles wunderbar.