Probleme mit Audio VST3 Plugins

Udo-Winter1954 schrieb am 11.05.2025 um 20:52 Uhr

hallo Gemeinde. habe das Problem das VPX keine hochwertigen Vst3 Plugin einliest. Obwohl bei der Pfadangabe sich der Kreisel dreht sind nach Neustart keine VST3 Plugin zu sehen. Betrifft UAD, Noiseworks und einige andere. Die einzigen Plugin die angezeigt werden sind die von Slate Digital. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Das Resetten der VST3 Einstellung funktioniert nicht. Selbst nach Neu Installation von Magix Video Pro bleiben die VST3 Einstellungen und Plugin erhalten und lassen sich nicht neu einbinden.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.05.2025 um 22:31 Uhr

Es werden nur VST-Plugins, keine VST3-Plugins unterstützt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Udo-Winter1954 schrieb am 12.05.2025 um 21:22 Uhr

Ich benutze Video de Luxe schon seit Anfang an. Alle Versionen durchgehend gekauft. Ich muss feststellen das sich nicht viel geändert hat. Das Magix es nicht auf die Reihe bekommen will neue Plugin Formate einzubinden ist mehr wie mangelhaft. Gerade für die Moderation in einer Audiospur währe Noiseworks Dynassist eine echte Erleichterung. Als ich Noiseworks kontaktiert habe und fragte ob es eine Möglichkeit gäbe nur VST zu verwenden, fragte man mich , wer denn heutzutage noch mit Fossilien ( VST ) arbeitet. Anscheinend Magix. Statt KI hätte man auch mehr an den Möglichkeiten der Video Vertonung arbeiten sollen. Was solls !! Ich exportiere die gesprochene Audiospur in Cubase und lasse die in Sekunden über Noiseworks Dynassist von allen Störungen befreien und die Dynamik und Loudness anpassen. Mittels ARA eine feine Lösung. Das so etwas in Video de Luxe nicht gleich möglich ist, sehe ich als argen Mangel.

BilderMacher schrieb am 12.05.2025 um 22:00 Uhr

Ich bin etwas verwirrt.

Du schreibst jetzt was von Video deluxe. Aber dein Beitrag steht in Video Pro X.

VDL ist eine Version, die eigentlich auf VST ganz verzichten sollte. Der Anwenderkreis ist überschaubar, die VST/VST3 kennen und wissen, was man damit machen könnte.

Video Pro X hätte die VST3-Unterstützung schon verdient, da stimme ich zu. Aber die Prioritäten wurden in der Vergangenheit leider von den damaligen Verantwortlichen anders gesetzt.

Wenn du schon eine hochwertige DAW hast, warum machst du deine Audiobearbeitung nicht grundsätzlich in dieser?

In VPX nehme ich, wenn es nötig wird, die EDL-Schnittliste. Die kann ich in Samplitude öffnen und dort die Audiobearbeitung vornehmen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Udo-Winter1954 schrieb am 13.05.2025 um 08:56 Uhr

Sorry @BilderMacher natürlich meinte ich hier VPX. Da VPX und VDL fast identisch sind von den Grundfunktionen hatte ich VDL geschrieben. Ich mache die Audiobearbeitung ja in Cubase. Es ist blos lästig das zu exportieren und dann wieder zu importieren. Es fehlt mir auch ein echter Wellenform Editor wo ich Lautstärkespitzen runterziehen könnte. Ein Limiter macht hier auch blos halbe Sachen.Habs dann mit schneiden probiert und den Clip in der Lautstärke runtergezogen. Das ist Murks. Hörbare Artefakte schleichen sich ein. Sauber geht das nur über eine DAW. Leider !! Die Einbindung von VST3 und ein Wellenform Editor würden VDX enorm aufwerten. Die EDL Schnittstelle sagt mir momentan nichts. Muss mich mal belesen.... Gibt es hierfür irgend ein Video oder Anleitung ?

Udo-Winter1954 schrieb am 14.05.2025 um 20:37 Uhr

@BilderMacher im programmpfad vpn ProX16 gibt es den MusicEditor. Ein nützliches Tool. Kann man das direkt bei der Tonspur Bearbeitung eines Video in ProX16 aufrufen, so das die Audiospur des Video gleich geladen wird und nach Bearbeitung im Projekt gespeichert wird ?

BilderMacher schrieb am 14.05.2025 um 23:32 Uhr

@Udo-Winter1954,

mit dem Music Editor 3 kann man leider nicht direkt die Audiospur eines Videos bearbeiten, da diese keine "echte" wav-Datei ist.

Wenn du mit "Audio zusammenfassen"aus dem Menü Bearbeiten die Audiospur umwandeln lässt, steht dir im Kontextmenü dann mit "Wave extern bearbeiten..." zur Verfügung.

Oder über Menü Effekte ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.05.2025, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer