Producer Base wird abgeschaltet

BastelvonWastel schrieb am 12.06.2025 um 03:55 Uhr

"Zum 01.07.2025 dauerhaft abgeschaltet.

Mit der Einstellung der Plattform werden alle Inhalte – darunter Tracks, Texte und Kommentare – vollständig von unseren Servern gelöscht. Ein späterer Zugriff ist dann nicht mehr möglich."

Wirklich Traurig, ich hab so langsam das Gefühl Magix Verabschiedet sich endgüldig. Ständige Runtergesetzte Software, dann jetzt die Abschaltung was kommt als Nächstes ? Software dann nicht mehr Nutzbar ?

Dann muß ja dieser Zugang / Link aus dem Musik Maker Rausgepatcht werden.

Kommentare

kreativ_music schrieb am 12.06.2025 um 18:43 Uhr

Ich finde es auch sehr traurig und vor allem weiß ich nicht warum ProducerBase geschlossen wird. Hätte es auch gerne gewusst sowie bestimmt Alle die dort sind / waren 🙁

SP. schrieb am 12.06.2025 um 19:39 Uhr

@BastelvonWastel Hier geht es wohl eher um die ProducerBase Community, nicht ProducerPlanet (der Onlinestore) selbst.

olfi1 schrieb am 12.06.2025 um 23:24 Uhr

Das Unternehmen ist nicht erst seit gestern insolvent. Irgendwo müssen ja Einsparungen erfolgen.

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2025 um 23:31 Uhr

@olfi1,

sicherlich könnte es auch was mit Änderungen, Einsparungen o.ä. zu tun haben, aber insolvent stimmt nicht, was auch schon länger bekannt ist und z.B. hier und anderswo gelesen werden kann:

https://www.presseportal.de/pm/51614/5959822

BastelvonWastel schrieb am 13.06.2025 um 01:22 Uhr

Einsparungen die dann immer am Falschen Ende sind, ist ja nichts Neues.

Man war sich ja wie ich weiß eh nicht Sicher ob die Plattform bleibt von daher hat man auch nichts mehr dran Gemacht. Schon Dumm wenn man von Anfang an schon nicht Richtig Durchplant. Und den Grund warum werden wir eh nicht Erfahren.

wabu schrieb am 13.06.2025 um 08:13 Uhr

Wenn man darein schaut bei Producer Planet ist schnell zu sehen, das die Beteiligung sehr mau ist. Da ist hier bei "Medien" erheblich mehr los.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

kreativ_music schrieb am 13.06.2025 um 15:18 Uhr

Aber nun habe ich auch eine Frage, gehört denn nun Producer Base und Magix Community zusammen? Mir wurde gesagt beide gehören zusammen nur das es verschiedene Leute sind die die Community leiten

BilderMacher schrieb am 13.06.2025 um 16:14 Uhr

@kreativ_music, du kannst den Nutzungsbedinungen und den AGB entnehmen,

die MAGIX Software GmbH zeichnet für alles verantwortlich.

Es gab unterschiedliche Verantwortliche an der Spitze (GF/CEO).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

BastelvonWastel schrieb am 13.06.2025 um 17:30 Uhr

@wabuDas hier mehr los ist liegt nur daran das man bei Medien bei den Tracks und Co. einen Kommenatra HInzterlassen kann was man bei der anderen Seite nicht mit Eingebaut hat warum auch immer. Die Seite wurde ja aufgebaut ohne Zu Wissen ob man sie Weiterführt, wenn mann schon so einen Mist macht von Anfang an muss man sich nicht wundern wenn es nichts Taugt.

BilderMacher schrieb am 13.06.2025 um 17:55 Uhr

@BastelvonWastel,

ich weiß nicht, wo du da unterwegs bist.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BastelvonWastel schrieb am 13.06.2025 um 18:24 Uhr

Dann war das mal kurzzeitig Defekt, bei mir war das nicht immer zu sehen, die Benachrichtigungsfunktion hatte ja auch ne Macke, Aber auf solche Fehler hat Magix ja Nie Reagiert, jetzt weiß man ja Warum die Wußten das nicht erst seit Gestern mit dem Abschalten.

DJCProject schrieb am 13.06.2025 um 22:28 Uhr

Guten Abend,

ich war zwar auch Mitglied in der Producer Planet Community, aber vom Aufbau der Internetseite finde ich "Magix info besser.Der Aufbau hat mir überhaupt nicht gefallen. .

Ich hoffe (ganz fest) das diese Magix Community weiter am leben bleibt und zur Verfügung steht.Ich fühle mich hier wirklich sau wohl, und bin sehr gerne hier

LG, Claas😊

.

kreativ_music schrieb am 15.06.2025 um 00:29 Uhr

Ich bin auch sehr gerne hier und fühle mich wohl. Hier auf der Seite ist alles übersichtlich und man benötigt kein discord um mit anderen Musikern in Kontakt zu bleiben 🙂👌

HellRaiser schrieb am 15.06.2025 um 04:06 Uhr

Ich war keine Sekunde Mitglied bei Producer Planet. Ich bin doch hier, warum eine zweite Magix-Plattform??? Habe ich von Anfang an als völlig überflüssig angesehen! Dieser unüberlegte Quatsch geht nun leider auf Kosten der Nutzer, deren gesamtes "Werk" nun geschrottet wird.

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2025 um 09:03 Uhr

Das Unternehmen ist nicht erst seit gestern insolvent. Irgendwo müssen ja Einsparungen erfolgen.

Hallöchen Liebe Leute,

**„Magix hätte die Community bestehen lassen können!

Meiner Meinung nach haben sich sicherlich viele User durch fremde Tracks oder Sounds inspirieren lassen. Das wiederum hätte den Verkauf von neuem Material, wie Soundpools und Instrumenten, gefördert und Magix mehr Einnahmen gebracht.“**

Vielmehr sollte man einmal dem Support auf die Finger Schauen, nach zweimaligen Anschreiben 2 Tickets bekommen und die Antworten sind bis her Ausgeblieben. So sollte man nicht mit seinen Kunden umgehen.

DJCProject schrieb am 15.06.2025 um 11:02 Uhr

Ich bin auch sehr gerne hier und fühle mich wohl. Hier auf der Seite ist alles übersichtlich und man benötigt kein discord um mit anderen Musikern in Kontakt zu bleiben 🙂👌

Guten Morgen Tine,

ja genau das ist das Stichwort "Übersichtigkeit. 👍Da gebe ich dir vollkommen recht.Die Sete ist übersichtig..Was bei der Producer Planet Hompage ist ganz der Fall war. Und das beste, das man Freunschaften hier auch schließt, was mir auch wichtig ist.

Wünsche dir noch einen angenehmen Sonntag. LG, Claasi🙂

BilderMacher schrieb am 15.06.2025 um 11:03 Uhr

https://www.magix.info/de/forum/producer-base-soll-eingestellt-werden--1347095/

war zuerst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.06.2025, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Erquicken schrieb am 16.06.2025 um 10:07 Uhr

Hallo liebe Community, an sich war es nur eine Frage der Zeit.
Die Idee war gut, doch weder konnte man wirklich nach Genre filtern, noch konnte man chronologisch die letzten uploads angezeigt bekommen.

Wenn man nach Genre gegangen ist, wurden immer die selben Tracks angezeigt.
Und Künstler die im selben Genre Tracks hoch geladene hatten, wurden erst gar nicht angezeigt.
Andere Plattformen wie SoundCloud haben es einfach besser gemacht.
Selbst das allgemeine Magix Forum hier lässt sich besser durchsuchen.

Producer Planet geht aus meiner Sicht zu Recht offline.
Eine zweite Seite zu unterhalten die das Selbe bietet wie die Haupt Community und dazu noch schlechter navigierbar war, ist einfach unwirtschaftlich.

Producer Planet hätte durchaus funktionieren können, wenn man auf die Wünsche der User reagiert hätte.

BilderMacher schrieb am 16.06.2025 um 11:31 Uhr

Producer Planet geht aus meiner Sicht zu Recht offline.

[...]

Producer Planet hätte durchaus funktionieren können, wenn man auf die Wünsche der User reagiert hätte.

@Erquicken,

es geht nicht um Producer Planet! Abgeschaltet wird Producer Base (der Community-Bereich).

Producer Plante muss online bleiben, da für alle Kunden dort ihre über Producer Planet oder den IAS der Programme mit Shop erworbenen Inhalte verfügbar abgerufen werden und das zukünftig auch können müssen.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Erquicken schrieb am 16.06.2025 um 14:20 Uhr

Sorry meine ich ja , Producer Base.

Hab es namentlich verwechselt.

Kann ja mal passieren.

VOXS schrieb am 16.06.2025 um 17:40 Uhr

Eine m.E. schlecht gemachte Werbeplattform wird abgeschaltet. Mir wird sie nicht fehlen...

BastelvonWastel schrieb am 17.06.2025 um 03:07 Uhr

Wie hier jeder drauf Rumhackt wie schlecht sie war, das lag doch nur an Magix Selber UND der Community. Magix hat nur was Zusammengeklatscht und dann keine Lust mehr Gehabt. Jetzt haben sie Gemerkt das sie Mist Gemacht haben und machen es dicht. Das ganze war einfach nur Dumm und Unüberlegt. Hätte man mehr Arbeit Investiert wäre auch was draus Geworden. Und mal an alle die sich hier so Aufplustern was ja so Schlecht dran war, vielleicht hättet ihr euch mal daran Beteiligt und Verbesserungs Vorschläge Gebracht aber da hatte man wohl keine Geist zu, lieber Hinterher drüber herziehen wie Scheisse alles war. GEnau wegen solchen Leuten tut sich nie was wenn Veränderungen Angebracht wären. Vorher Duckmäusern und Hinterher sich Aufplustern. Sorry wenn es Rau klingt ist aber so.

@BilderMacherWenn du kannst ändere mal mein Thread Titel in Producer Base, hatte mich Verschrieben und die Dumme Forensoftware hier läßt ja kein Nachträgliches Editieren zu.

Nebenbei:

https://www.presseportal.de/pm/51614/5959822

Erquicken schrieb am 17.06.2025 um 11:18 Uhr

Hallo @BastelvonWastel ich wüsste nicht was es zu verteidigen gäbe.
Ich wüsste nicht von welchem Duckmäusertum Du schreibst.
Wer mich kennt, weiß das ich ein Freund klarer Worte bin und auch bei einigen Magix Umfragen Teilgenommen habe. Aber bis auf das die Anzahl der möglichen Midispuren von 16 irgendwann mal auf 32 erhöht wurden hat man vieles ignoriert.

Magix nutzt das Potential seines eignen Forums nicht voll aus.
Gerade was die Music Produktlinien betrifft.
Das ist hier im Forum nicht anders und nun stellt sich die Frage, warum sollen Kunden noch innovative Vorschläge machen, wenn es an Willen fehlt diese auch umzusetzen?

Lass mich bitte etwas ausholen.

Angefangen mit Digitaler Music Produktion habe ich vor über 25 Jahren mit dem Magix Musik Maker Generation 6. Danach folgten viele Music Maker, dann Samplitude Music Studio, dann Samplitude X2 Pro
und seit X4 habe ich alle Versionen der Samplitude Suite Reihe.
Aus meiner Sicht ist Samplitude Music Studio Obsolet.

Magix hat das seit Jahren nicht verstanden, das Music Produzenten sich weiter entwickelt haben.
Das Hobby Producer mit Hardware arbeiten die aus dem Pro Bereich der 1998/2000er kommt.
Und das know how heute bei vielen weitaus hör liegt und das Ihre Produkte nicht immer auf dem Level der Zeit liegen, da der Anspruch der Kunden deutlich hör liegt als noch 2000.

Jetzt fragst Du Dich vielleicht was das alles mit Producer Base zu tun hat?
Die Idee war gut aus der DAW direkt auf eine Seite hochladen.
Aber die Umsetzung war schlecht, Kritikern wurden weder eingeholt noch angenommen, wenn sie sonst wo aufgetaucht sind. Es fehlte an Galerien, wo User Stolz ein paar Bilder von Sich oder Ihrer Hardware hochladen können.
Es fehlte an Playlist, wo man die Besten Songs sich in einer Reihenfolge Anhören kann.
Es fehlte an Genre Aufteilung, Künstler direkt suche und Song direktsuche.
Es fehlte an einer gut durchdachten "Mein Profilseite" Die, Texte und Songs boten, die man sich anschauen und lesen kann, was sich der Künstler bei dem Song gedacht hatte.
Es fehlte an Info Feldern zu den Songs.

Also alles Dinge die für Consumer und Producer gleichermaßen Interessant sind.
Vielleicht eine Chatbox mit der Möglichkeit Dateien oder Songs zu Tauschen.
Etwas das ich in einem Forum mit Medien Funktion wie hier nicht erwarte.
Um einen Austausch mit sein Hörern zu gewährleisten.

Fazit: Also warum zum Schluss nicht etwas Schadensfreude?
Warum sollte man etwas für Gut heißen, wenn es letztendlich nicht funktioniert hat?