Programm Crash bei z. B. Importaktionen

Film-Riss schrieb am 26.12.2025 um 06:23 Uhr

Sowohl bei der Version video deluxe 2025 plus (in den letzten Tagen), sowie 2026 (neu gekauft) crasht das Programm bei diversen Aktionen, wie Import oder Brennen.Die Anzahl der Fehlermöglichkeiten ist vielfältig. Manchmal friert das Fenster ein, manchmal kommt diese Fehlermeldung und das Programm crasht. Es ist mir nicht möglich, das Fehlermuster komplett zu überschauen.

Windows11 ist auf dem letzten Stand. Ich habe alle erdenklichen Reparaturen und Säuberungen bei Windows vorgenommen. Keine Fehler bei SFC und DISM. Es besteht daher für mich kein weiterer Anlass zu glauben, dass es an meiner Windowsversion 25H2 oder dem Prozessor12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600KF (3.70 GHz) oder auch der Graphikkarte NVIDEA GeForce GTX 1660 liegt.
Das Problem ist graphikkartenunabhängig. Auch mit Import-Einstellungen CPU habe ich die gleichen Fehler.

ist der Fehler bekannt? Gibt es dazu einen Patch?

Kommentare

dbekrause schrieb am 26.12.2025 um 06:54 Uhr

Moin @Film-Riss, frohe Weihnachten erstmal😉

Was veranlasst Dich zu glauben, dass das Problem bei Deiner Magix-Software liegen muss? Wenn es so wäre, dann wäre das Forum hier voll von solchen Meldungen, daher mal 2 Fragen:

- woher nimmst Du die Infos über die Aktualität Deiner Treiber (Grafik-Karte, CPU usw.)?
- wie bzw. womit genau hast Du die genannten Reparaturen und Säuberungen bei Windows vorgenommen?

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 591.44), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6691, Magix Video Pro X17 23.0.1.269 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 591.44), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7309, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

Renter11 schrieb am 26.12.2025 um 07:24 Uhr

@Film-Riss,

deine Fehleranzeige mit „ntdll.dll deutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Treiberproblem hin bzw. auf Eingriffe in die Registry …

Ich habe alle erdenklichen Reparaturen und Säuberungen bei Windows vorgenommen. Keine Fehler bei SFC und DISM

Was soll noch SFC und DISM nach Benutzung der Cleaningtools helfen?

Zuletzt geändert von Renter11 am 26.12.2025, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Film-Riss schrieb am 26.12.2025 um 07:27 Uhr

Indem ich die aktuellsten Treiber geladen und wie ich oben geschrieben habe SFC und DISM habe drüber laufen lassen.
Es gibt übrigens keine CPU-Treiber, nur Chipsatz-Treiber. Ich sehe keinen Anlass, diese zu erneuern, wenn das Programm vorher lief und es seitdem keinen Patch von Magix gegeben hat.
Magix komplett mehrfach entfernt, auch in der Registry (mehrmals) - keine Wirkung.
Ausserdem, falls Magix nur mit den allerneuesten Treibern auf Windows laufen würde, dann müsste Magix jeden Tag einen Patch ausliefern, oder?
Eher das Gegenteil ist der Fall: videodeluxe2025pro lief bei mir am gleichen Rechner etliche Monate. Na ja und dann eben nicht mehr, ohne, dass es einen Patch von Magix gegeben hat oder zur Verfügung steht. Aber es gibt jede Woche ein Update von Windows und alle ca. 4 Wochen von NVIDEA. Also an wem liegt dann die Inkompatibilität? Richtig: An der universellen Aufwärtskompatibilität von Magix mit (wahrscheinlich) Windows-Updates.

Meine Erklärung warum i. d. T. das Forum nicht überquillt mit dem Problem ist, dass es sich bei solchen Inkompatibilitäten manchmal um tricky Kombinationen aus Windowstreibern und App-SW handeln kann. Muss also bei weitem nicht bei jedem auftreten.

Bin gerne bereit, mehr Informationen bereit zu stellen. Welche?
Danke für die Hilfe.
Schöne Weihnachten.

Film-Riss schrieb am 26.12.2025 um 07:29 Uhr

@Film-Riss,

deine Fehleranzeige mit „ntdll.dll deutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Treiberproblem hin bzw. auf Eingriffe in die Registry …

Ja, das sehe ich durchaus auch so. Aber wie sieht die Lösung aus?

Film-Riss schrieb am 26.12.2025 um 07:48 Uhr

Was veranlasst Dich zu glauben, dass das Problem bei Deiner Magix-Software liegen muss? Wenn es so wäre, dann wäre das Forum hier voll von solchen Meldungen, daher mal 2 Fragen:

- woher nimmst Du die Infos über die Aktualität Deiner Treiber (Grafik-Karte, CPU usw.)?
- wie bzw. womit genau hast Du die genannten Reparaturen und Säuberungen bei Windows vorgenommen?

Vielleicht nochmal ein konkreter Fehlerhinweis:
- alle Importformate abgewählt => Versuch ein jpg Foto in die Timeline zu kopieren führt zu der Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wird => kein Programmabsturz zur Folge => Verhalten ist korrekt
- nur jpg als Format ausgewählt => Versuch ein jpg Foto in die Timeline zu kopieren führt zum Programmabsturz
Das Ganze verhält sich auch ohne Graphikkarte genauso.
Aber ja, es könnte tatsächlich an dem Grafiktreiber vom Intel Prozessor liegen.
Aber selbst dann - Magix sollte eine ganz klar funktionierende Abwärtskompatibilität haben. Das funktioniert bei allen anderen Programmen auch reibungslos.

Film-Riss schrieb am 26.12.2025 um 08:04 Uhr

Vielleicht nochmal ein konkreter Fehlerhinweis:
- alle Importformate abgewählt => Versuch ein jpg Foto in die Timeline zu kopieren führt zu der Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wird => kein Programmabsturz zur Folge => Verhalten ist korrekt
- nur jpg als Format ausgewählt => Versuch ein jpg Foto in die Timeline zu kopieren führt zum Programmabsturz
Das Ganze verhält sich auch ohne Graphikkarte genauso.
Aber ja, es könnte tatsächlich an dem Grafiktreiber vom Intel Prozessor liegen.
Aber selbst dann - Magix sollte eine ganz klar funktionierende Abwärtskompatibilität haben. Das funktioniert bei allen anderen Programmen auch reibungslos.

Nein. Der Core i5‑12600KF hat keine interne CPU Grafik. Er nutzt immer eine Externe. Also wenn, dann ist es ein Problem mit der Kompatibilität der NVIDEA Treiber. Hier habe ich bereits verschieden gestestet: negativ.
Das wäre ohnehin mein Fehlerfavorit: inkompatibel mit einem NVIDEA Update.

dbekrause schrieb am 26.12.2025 um 08:29 Uhr

@Film-Riss, das hier

Magix sollte eine ganz klar funktionierende Abwärtskompatibilität haben. Das funktioniert bei allen anderen Programmen auch reibungslos.

ist nicht nur grundsätzlich, sondern vollkommen falsch!

Im Gegenteil: Du wirst kaum bekannte Software finden, egal, ob es sich um MS Standard-Software oder konkurrierende Videoschnittprogramme handelt, die wirklich abwärtskompatibel sind...was soll eine aktuelle Video-Software mit einer Grafik-Karte anfangen, die vor 15 Jahren (etwas übertrieben ausgedrückt) mal aktuell/neu war?

So gut wie jeder Software-Hersteller, gleich welches Genre, gibt Mindestanforderungen an das System bekannt, und das machen die bestimmt nicht, um User zu ärgern. Und so gut wie kein Non-Microsoft Software-Hersteller gibt analog zu Windows-Updates Patches heraus...und trotzdem gibt es kaum Ärger mit der betreffenden Software.

Des weiteren hatte ich - und danach auch @Renter11 - geschrieben, dass mit Deinen eigenen Annahmen das Forum voll mit gleichen/ähnlichen Fehlermeldungen wäre...Du tust das ab mit

dass es sich bei solchen Inkompatibilitäten manchmal um tricky Kombinationen aus Windowstreibern und App-SW handeln kann.

Also, so etwas nenne ich nun "tricky"..."die anderen sind schuld, nur ich nicht".
Wie schon @Renter11 geschrieben hat, der Fehler "ACCESS_VIOLATION" hat i. d. R. etwas mit Treibergeschichten zutun.

Falls noch nicht passiert, lade den intel® Treiber- und Support-Assistent herunter und lasse den über Dein System laufen und, wenn nötig, korrgieren/aktuelle Treiber-Updates installieren.

Eine Frage hast Du noch nicht beantwortet: Wie und womit hast Du Dein (Windows-) System gesäubert?

Ich wollte das Kind oben noch nicht beim Namen nennen, @Renter11 hat's gemacht: Wenn Du für solche Säuberungen sogenannte System-Tools wie z. B. CCleaner oder WinOptimizer nutzt, dazu auch noch händisch in die Registry eingreifst, können wir das Ganze hier eigentlich schon beenden, da hilft nur noch Clean-Installation des Betriebssystems.

"Magix ist an allem Schuld, und nur Magix" haben wir hier oft genug im Forum, und so gut wie jedesmal stellt sich das als Fehleinschätzung (oder Schutzbehauptung?) heraus.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 591.44), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6691, Magix Video Pro X17 23.0.1.269 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 591.44), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7309, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

Marc-Goder schrieb am 26.12.2025 um 09:02 Uhr

Alle Magix Video Software Versionen ein mal deinstallieren.

So wie im folgenden Link beschrieben.

https://www.magix.info/de/support/?question=110477&category=168279&title=was-ist-bei-einer-sauberen-neuinstallation-des-programmes-zu-tun

Danach den Nvidia Treiber 32.0.15.8180 installieren oder kontrollieren ob dieser installiert ist.

Die neuesten Nvidia Treiber sind inkompatibel mit Magix Video Deluxe und Pro X.

Danach die Magix Video Software einmal installieren.

Dann direkt die Microsoft Visual C++ v14 Redistributable (x64) & Microsoft Visual C++ v14 Redistributable (x86)
de-installieren und wie im folgenden Link beschrieben neu installieren.

https://www.magix.info/de/forum/magix-video-pro-x17-fehler-im-modul-ntdll-dll--1350612/#ca1998195

Und dann prüfen ob die Magix Software funktioniert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )