Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe mit einem Sony-Camcorder das Theaterstück eines Freundes aufgenommen und möchte ihm dieses aufgenommene Stück (ca.1h15) gerne mit VideoMagixDelux 16 auf DVD brennen.
Schließe ich den Camcorder an den Fernseher an, habe ich kein Problem, das komplette Theaterstück an einem Stück in Superqualität direkt von der SD-Karte abzuspelen und anzugucken (1920x1080).
Lade ich die Aufnahmen auf den Rechner, erhalte ich fünf ca. knapp unter 4GB große einzelne Dateien. Soweit so gut.
Ich öffne ein neues Projekt, importiere (kopiere) die 5 einzelnen Dateien, setze sie auf der Zeitschiene hintereinander und gehe über Datei -> Film exportieren -> MPEG4 um ein zusammenhängendes MPEG4 zu erstellen. Ich achte darauf, dass die Pixelzahl 1920x1080 und die 25fps (wie bei den zuvor importierten Einzeldatein) voreingestellt sind und klicke auf Start. Das Programm rendert den Film und spuckt mir eine Datei aus, die zwar die zusammengesetzten Teile in einem ganzen anzeigt, laut Videoeigenschaften auch mit der erforderlichen Pixelzahl, allerdings ist die Qualität wesentlich schlechter (aus 5x ca 4GB wurde ca 1x 4,8GB – klar also, dass die Qualität irgendwo drunter leiden musste) – beim Vergleich der Video-Datei-Infos fällt mir auf: die 5 Dateien mit der guten Qualität haben eine Bitrate von ca 22 Mbit/s, die neuerstellte nur eine Bitrate von 7080bit/s. Ist diese Angabe relevant für die Videoqualität?
Anschließend habe ich nochmals exportiert, diesmal manuell auch eine höherer Birate vorgegeben. Nach einer Stunde warten spuckt er mir wieder eine nur ca 4,8GB große Datei aus, die sich diesmal allerdings nicht auf einem WindowsMediaPlayewr wiedergeben lässt…
Meine Frage: woran liegt das? Es müsste doch möglich, verschieden Filmschnipsel in guter Qualität aufgenommen in Magix bearbeiten, aneinanderketten und exportieren zu können, ohne derart starke Qualitätsverluste beim Export zu bekommen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar, weitere Infos gebe ich bei Bedarf zeitnah. (Wahrscheinlich habe ich als Amateur nur keine Ahnung und das lässt sich schnell beheben)
Gruß
Mathias