Bei Video deluxe Premium 2021, Versionsnummer 20.01.80 (UDP3) unter Windows 10, 64 Bit meldet meist etwa 10 Minuten nach dem Start mein Backup-System Acronis, dass eine Ransomware den PC befallen hat. Ich kann dann auf dem PC nicht weiterarbeiten, z.B. kein Bildschirmfoto machen. Allerdings kann ich auf "Wiederherstellen der Dateien" klicken und dann den PC neu starten. Danach sind aber keineswegs alle Dateien wieder nutzbar. Die letzten Arbeitsschritte sind verloren. Da ich diese Vorgänge einige Male vorgenommen habe, war darunter auch nur noch ein einziges, ziemlich veraltetes Backup wieder auffindbar. Fehlermeldungen an Magix erfolgten ohne Reaktionen. Der Support hat mir erhebliche Eingriffe in die Sicherheitsarchitektur meines PCs angeraten Es geht dabei u.a. um Windows Visual C++ (das ich deinstallieren soll, obwohl es auf meinem PC nicht vorhanden ist) und "vcredist 2008 - 2019", die beispielsweise neu installiert werden sollen. Bisher habe ich mich aus Vorsichtsgründen nicht getraut, diese "Anweisungen" zu befolgen. Als Laie habe ich eine Ahnung, wozu das gut sein soll und welche "Nebenwirkungen" auftreten können. Haben andere Nutzer damit Erfahrungen, ggf. welche? Wie kann es sein, dass der Marktführer en Programm verwendet, das eine schwere Sicherheitslücke enthält?!
Ransomware
klaus610
schrieb am 24.11.2021 um 11:49 Uhr