Hallo zusammen.
Habe das Problem dass bei Aufnahmen über Mikrofon immer ein Grundrauschen vorhanden ist. Hier erstmal die Daten:
- Version: MMM 2024 (32.0.2.11) auf Win11, 16GB, IntelCore i5
- Interface: Behringer UMC204HD (via USB), Treiber installiert, UMC ASIO DRIVER aktiviert im MMM
- Mikros: z.B. Rode M3 (Kondensator), und auch andere; natürlich XLR Anschluß, 48V eingeschaltet
Habe verschiedene Mikros, Kabel, USB-Kabel getestet. Macht keinen Unterschied. Aktuell mache ich viel mit 2 Kondensatormikros von Rode, nehme z.B. Klavier auf. Es kommt beim Klavier schon ordentlich Pegel, muss das Mikro nur 50% aufdrehen, dann habe ich über 50% Aussteuerung in der Balkenanzeige. Bei Instrumenten mit weniger Pegel muss ich weiter aufdrehen, dann rauscht es natürlich mehr.
Das Rauschen ist nicht extrem, aber wenn man mehrere Spuren aufnimmt summiert es sich natürlich. Im Magix kriege ich das Rauschen auch nicht ohne weiteres raus, da bräuchte man wohl andere Software.
Wenn im am Behringer UMC direkt den Eingang abhöre, rauscht es ähnlich wie in der Aufnahme, heißt das es kommt vom Behringer?
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und auch solche Probleme?
Danke schonmal...