Rauschen bei Aufnahme mit Mikro

Ralf253 schrieb am 03.01.2026 um 14:16 Uhr

Hallo zusammen.

Habe das Problem dass bei Aufnahmen über Mikrofon immer ein Grundrauschen vorhanden ist. Hier erstmal die Daten:

- Version: MMM 2024 (32.0.2.11) auf Win11, 16GB, IntelCore i5

- Interface: Behringer UMC204HD (via USB), Treiber installiert, UMC ASIO DRIVER aktiviert im MMM

- Mikros: z.B. Rode M3 (Kondensator), und auch andere; natürlich XLR Anschluß, 48V eingeschaltet

Habe verschiedene Mikros, Kabel, USB-Kabel getestet. Macht keinen Unterschied. Aktuell mache ich viel mit 2 Kondensatormikros von Rode, nehme z.B. Klavier auf. Es kommt beim Klavier schon ordentlich Pegel, muss das Mikro nur 50% aufdrehen, dann habe ich über 50% Aussteuerung in der Balkenanzeige. Bei Instrumenten mit weniger Pegel muss ich weiter aufdrehen, dann rauscht es natürlich mehr.

Das Rauschen ist nicht extrem, aber wenn man mehrere Spuren aufnimmt summiert es sich natürlich. Im Magix kriege ich das Rauschen auch nicht ohne weiteres raus, da bräuchte man wohl andere Software.

Wenn im am Behringer UMC direkt den Eingang abhöre, rauscht es ähnlich wie in der Aufnahme, heißt das es kommt vom Behringer?

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und auch solche Probleme?

Danke schonmal...

Kommentare

SP. schrieb am 03.01.2026 um 14:35 Uhr

@Ralf253 Drücke mal die Windows Taste und R auf deiner Tastatur. Damit öffnest du das Ausführen-Fenster. Dann tippst du mmsys.cpl ein und drückst Enter. Damit öffnest du das Windows Sound Panel. Hier klickst du auf den Reiter Aufnahme, dann mit der rechten Maustaste auf dein Aufnahmegerät und dann auf Eigenschaften. In den Eigenschaften klickst du auf den Reiter Pegel. Hier kannst da versuchen, den Pegel anzupassen. Damit kannst du vielleicht das Grundrauschen hörbar verringern. Probiere es einmal aus

SP. schrieb am 03.01.2026 um 14:51 Uhr

@Ralf253

Wenn im am Behringer UMC direkt den Eingang abhöre, rauscht es ähnlich wie in der Aufnahme, heißt das es kommt vom Behringer?

Das kann auch von deiner Umgebung kommen. Das menschliche Gehirn filtert das Hintergrundrauschen für gewöhnlich heraus. In der Aufnahme hörst du es aber ungefiltert.

Den Unterschied merkt man selbst ganz deutlich, wenn man sich in einer schallschluckenden Umgebung befindet. Das hört und fühlt sich einfach anders an.

Ralf253 schrieb am 03.01.2026 um 15:05 Uhr

Danke. Probiere ich aus. Wie stelle ich denn den Mikrofon-Pegel sinnvoll ein, habe ja nur den Balken in den Audioaufnahme-Einstellungen, ohne dB-Anzeige. Wie weit sollte der da ausschlagen?

SP. schrieb am 03.01.2026 um 15:56 Uhr

@Ralf253 Musst du ausprobieren. Wenn der Pegel auf 100 steht, dann probiere einmal 50 aus und nehme dann eine Feinanpassung vor.

Im Music Maker sollte der Pegel nicht im roten Bereich liegen. Ab 0 dB übersteuert Aufnahme.

Ralf253 schrieb am 03.01.2026 um 19:36 Uhr

Habe mal einige Testaufnahmen mit Gitarre gemacht, Kondensator, 0,5m entfernt. Je 50% und 100% Pegel im Windows Sound Panel. Dazu im Magix jeweils Magix Asio Treiber und Behringer UMC Treiber. Also 4 Varianten. Es rauscht irgendwie immer, manchmal konstant, manchmal knistert es dazu. Ist doch nicht normal?

SP. schrieb am 03.01.2026 um 20:28 Uhr

@Ralf253 Stelle das Mikrofon einmal bitte näher an die Gitarre, anstatt 50 cm probiere mal 20 cm oder weniger. Dann sollte die Gitarre deutlich lauter aufgenommen werden und du kannst das Gain/Pegel weiter reduzieren, was das Mikrofoneigenrauschen ebenfalls leiser macht.

Hier gibt es eine Besprechung für das Mikro, und wenn du dir die letzten zwei-drei Sekunden der Strumming-Gitarre und Picking-Gitarre Beispiele auf der Seite anhörst, dann wirst du feststellen, das dort ebenfalls dieses Rauschen zu hören ist. Scheint also normal zu sein.

https://www.bonedo.de/artikel/rode-m3-test/

BilderMacher schrieb am 03.01.2026 um 21:01 Uhr

Hier auch ein Video, wie man eine Akustik-Gitarre aufnimmt und die Mikrofone positioniert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

ICE-CUBE schrieb am 03.01.2026 um 21:13 Uhr

Das kann daran liegen, dass die UMC Interfaces keine echte 48 Volt Phantomspannung haben, sondern in Wahrheit nur 15V.

Ralf253 schrieb am 04.01.2026 um 21:45 Uhr

Danke für die hilfreichen Tips. Werde das testen.

Kann man das restliche Rauschen dann über den M.Maker entfernen - habe da noch nichts gefunden? Oder welches Tool?

BilderMacher schrieb am 04.01.2026 um 22:35 Uhr

Da müsstest du mit einem oder mehreren EQ arbeiten und die Störsignal herausnehmen.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

ICE-CUBE schrieb am 05.01.2026 um 02:35 Uhr

Wohl eher mit einem Noise Gate oder einem Expander.

BilderMacher schrieb am 05.01.2026 um 07:37 Uhr

Besser eine Kombination aus allen (Gate, Expander, EQ).

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

ICE-CUBE schrieb am 06.01.2026 um 06:46 Uhr

Meiner Meinung nach ist ein EQ bei Rauschen nicht zielführend, da er das Nutzsignal zu stark beeinflußt.