Richtig einen HD Film erstellen ohne Qualitätsverlust

steffen-labuda schrieb am 08.08.2013 um 23:29 Uhr

Hallo Com,

mein Projekt mit VDL 2013 premium ist vollendet und soll nun verlustfrei exportiert werden. Habe bereits viel hier in dem Forum gelesen, jedoch keine wirksame Antwort gefunden.

Hier die Fakten:

Projekt-/Videoinhalt: OpenAir Konzert (ca.60min.) mit vier versch. Kameraperspektiven (Canon (DV), Nikon (1080p), Panasonic (1080p), Action-Cam (720p); OriginalVideos mit durchschn. 20000 kbit/s Videorate und 29,97 fps; Größte Datei von DV-Kamera mit 11 GB

Ergebnis mit MPEG4-Export - AVC-Present HD 1280x720p - Perfomance: 15 (best Qual.) - Bit Rate 24000 kbit/s trotz 29,97 fps wirkt es als würden "Zwischenbilder" fehlen. Bewegungen wirken nicht "menschlich". Das Bild an sich ist gut. Übergänge / Blenden sind optimal. Jedoch wird die Qualität des Originals wegen der "Zwischenbilder" stark verschlechtert. Halte ich das exportierte Video an und vergleiche die Quali mit dem Original ist kaum ein Unterschied zu bemerken. ; Export über "Video unkomprimiert" mehr als 120 GB (abbruch nach 1h und ca. 87 GB)

Kurz zum vergleich, da nicht jeder ein Bandvideo bearbeitet: [Situation: Kamera schwenkt ! Im Originalvideo von der Kamera ein weicher Verlauf. Bei der exportierten Datei wird einem schlecht beim hinsehen]

Hardware: i7-3770; Intel SSD 250 GB; 16 GB-Ram; NVIDEA Quadro2000; Windows7 Ultimate 64Bit

Wer kann kurz und knackig "StepbyStep" den Vorgang für ein verlustfreies exportieren nennen ?

Danke i.V.

Kommentare

newpapa schrieb am 09.08.2013 um 09:17 Uhr

Hallo,

glaube zunächst mal nicht, dass das Originalmaterial durchgängig 30 fps hat. Schätze, dass es bunt gemischt ist und das macht Probleme.

steffen-labuda schrieb am 09.08.2013 um 11:01 Uhr

An FredW

Ich habe keine Ahnung wie oft wir im Forum noch die Aussage wiederholen müssen, dass es null Sinn macht die Qualitätsregler auf max. Werte zu erhöhen.

4 Kameras - nicht die gleichen - zeichnen Ihre Video mit unterschiedlichen Eigenschaften auf. Ich habe lediglich den Wert des Besten eingesetzt und nicht einfach ohne Verstand auf "max" gestellt.

Muss man also erst alle Videos einzeln exportieren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Bitrate und Co. setzen um das Problem zu beheben ? - Wenn ja wäre das viel Arbeit im Vorfeld bzw. das ganze schneiden und syncronisieren müsste ich dann noch einmal machen.

An newpapa

...durchgängig 30 fps hat.

Das stimmt. Die eine Kamera macht PAL (25fps) die andere NTSC(29,97) und die Nikon (30fps). Gilt also mein Denken auch hier? - alle Videos auf 25 fps runterrechnen?

Seltsam ist halt nur, dass im Vorschau-Fenster alles problemlos angezeigt wird. Daher dachte ich ein Export mit der variablen Bitrate nimmt er halt das was er hat und maximal den Wert den ich vorgebe.

Danke für Eure Mithilfe

newpapa schrieb am 09.08.2013 um 11:46 Uhr

Hallo,

meine Befürchtung. Und es wird nicht nur 25fps / 30 fps sein. Wahrscheinlich ist das DV-Material interlaced (Halbbilder) und das andere Material progressiv (Vollbilder). Das bringt besonders bei Bewegungen Probleme. Bei der Panasonic (1080p) wird es wahrscheinlich auch 50i sein, wenn die 25 fps richtig sind.

Leider habe da keine praktische Erfahrung, wo man bei diesem Mix die günstigsten Kompromisse schließt.