Richtige mp.4 Exporteinstellung

hatschi schrieb am 30.11.2015 um 21:50 Uhr

Hallo,

ich möchte mp.4 Videos im 1280 x720p/ 50Fps Format von meiner Camera (Samsung HMX-T10BP) mit Vdl. 17 bearbeiten und danach ohne Änderung der Parameter exportieren. Ich habe dies schon versucht, jedoch kann ich über Datei und die Exportierenfunktion nicht alles einstellen. Meine ausgegebenen Videos haben auch an Qualität eingebüsst und wirken leicht verpixelt. Um mir die nötigen Unterschiede anzeigen zu lassen, habe ich das Orginal sowie das Ausgabevideo von Mediainfo überprüfen lassen. Die Unterschiede waren natürlich gleich ersichtlich. Jedoch weiß ich nicht wo und wie ich die meisten der unterschiedlichen  Parameter einstelle!!!

Unterschiede sind unter Allgemein
Orginal:                                                               Export:
Format-Profil:                               JVT                 Base Media/ Version 2
Codec-ID:                                    avc1                 mp42
verwendetet Encoder-Bibliothek: SEC                keine Angabe ??? ( Wird dies benötigt ?)
@sec:                                          UNG                 keine Angabe ??? ( Wird dies benötigt?)

Diese Parameter lassen sich leider nicht einstellen, falls doch würde ich mich freuen wenn ihr mir mitteilen würdet wo ?

Unterschiede unter Video
Orginal:                                                                    Export:
Format-Profil:                                   Main@L4.1       Main@L5 ( habe es auf Main@L4.1 eingestellt,es wird

aber in der Exportdatei nicht übernommen! Warum?)

Format-Einstellung für ReFrames: 4 frames            3 frames  ( Wo stelle ich dies genau ein?)
Format_ Settings_Gop:                   M=3, N=15         keine Angabe ( Wo stelle ich dies genau ein)
Bitratenmodus:                                keine Angabe     variabel (Wo und was stelle ich hier ein?)
Standart:                                          keine Angabe     PAL ( Kann ich diese Angabe beeinflussen ? )
Colour_range:                                  keine Angabe     Limited  ( Ist diese Einstellung wichtig? )

Unterschiede unter Audio

Orginal                                             Export
Bitratenmodus: konstant                  variabel ( Konnte in den Audioeinstellung  nichts  finden?)
Bitrate:              128 kbps                 160 kbps
max.Bitrate: keine Angabe               189 kbps (Leuchtet mir ein, dass diese Angabe im Org. fehlt         

da eine konstante Einstellung vorliegt. Ich würde gern wissen wo ich   

dies einstelle? )

Stream-Größe: 1,56 MiB (1%)         1,96 MiB (1%, Kann dieser Wert vernachlässigt werden?)

Mir ist bewusst dass, das schon viele Fragen sind! Habe auch in den Einstellungen schon viele Dinge ausprobiert und sogar die Anleitung gelesen! Leider konnte die Anleitung sowie das ausprobieren nicht wirklich helfen. Aber vielleicht habt ihr ja Antworten auf meine Fragen!

Kommentare

detlef_s schrieb am 01.12.2015 um 09:41 Uhr

hallo,

Bildqualität ist nicht nur Bitrate sondern auch Rechnerleistung.

Deswegen sind die Kriterien in der Kamera anders:

für viele/optimierende Rechenschritte fehlt die CPU-Leistung und

die Akku-Kapazität. Deswegen ist hier die Bitrate rel hoch.

@ Home kommt es nicht auf 2 sec längere Rechenzeit an.

Geh nicht über die globale Exportfunktion sondern über

Datei -> Film exportieren -> Video als Mpeg4

unter erweitert  wählst Du H.264 (das ergibt AVC)

dann unter Erweiterte Videoeinstg

versuche mit Constant Quantizer zu spielen,

d.h. Testencodierungen von 30sec-Vorlagen, gemischt ruhige und variante Szenen.

Meist nehme ich Performancelevel 12 ,

wenn man Platz sparen will leistet man sich 3 B-Frames und lange GOPs (zB 33).

So erziele ich für full-HD unter 400 kbps bei statischen Szenen,

bis über 7 Mbps bei viel Varianz.

Profile auto.

CABAC immer aktiviert.

Man bekommt bei AVC (sehr) gute Bildqualität für unter 0.1 Bit/pixel

Wirst testen müssen, was für Deine Belange sinnvoll ist

D.

hatschi schrieb am 01.12.2015 um 22:43 Uhr

Danke, werde es mal ausprobieren und mich evtl. noch mal melden.