Samplitude Musik Studio: Wie genau werden VIPs gespeichert ?

Alex97 schrieb am 14.09.2012 um 20:39 Uhr

Hi,

vor einigen Tagen bin ich endlich mal dazu gekommen Magix Samplitude Musik Studio Mx zu installieren. Doch bevor ich mich nun an ein paar "ernste" Aufnahme mache, wollt ich mich erste einmal ein bisschen mit dem Programm vertraut machen und habe ein Projekt erstellt in dem ich erst mal alles etwas ausprobieren wollte, weshalb ich den Name auch bei "NEW" belies. Doch als ich dann zum MIxing wechseln wollte, war das Projekt auf einmal leer :(   (und Ja, ich habe immer schön braf zwischen durch abgespeichert).  Also hab ich das Programm neu gestartet und NEW.VIP neu geladen, mit dem Ergebnis, dass es immer noch leer war. Neben NEW.VIP befand oder befindet sich auch immer noch die Datei "NEW_BAK.VIP" im selben Ordner. In ihr war alles da. Zur Sicherheit hab dann "NEW_BAK.VIP" einfach noch mal als "2.VIP" abgespeichert.

Und Jetzt sieht es in dem Ordner in dem ich das Alles abgespeichert habe so aus:

Nun zu meinen Fragen dazu:

1) Warum war "NEW.VIP" auf einmal leer ?

2) Wo kommt die Datei "NEW_BAK.VIP" her ?

3) Wofür sind die ganzen anderen Dateien genau ?

und 4) Was ist in dem Ordner "FreezeData" ?

Über (schnell) Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.09.2012 um 22:09 Uhr

wenn du ein Projekt nicht speicherst ist es leeer logischerweise und die anderen sind automatische Backups und Feeze sind gefreezte daten, damit beim abspielen die CPU nicht belastet wird, oder auch gebounced, wir d dann eingesetzt wenn der Rechner bei vielen Spuren mit aufwendigen vsti an die Leistungsgrenze kommt.

Die anderen daten kommen auch vom probieren, z.b. entstehen diese, wenn du eine audioaufnahme machst, dann werden diese auch mit solchen Bezeichnungen abgespeicher, es sind halt alles Daten für dein Projekt, was du getestet hats , also auch Effekte etc.

Alex97 schrieb am 15.09.2012 um 13:45 Uhr

Stimmt das klingt, logisch :)

Nur warum war mein Projekt leer obwohl ich es abgespeicht habe? und warum konnte ich dann "NEW_BAK.VIP" nicht als "NEW.VIP" speichern?

Könnte man vllt die Datei "NEW.VIP" löschen und dann die Datei "NEW_BAK.VIP" in "NEW.VIP umbennen? weil die Datei "NEW_BAK_BAK.VIP" verdeutlicht ja das bei der nutzen des Backups weitere Backups erstellt werden oder seh ich das falsch?

Ps. vielen Dank für die schnelle Antwort

Ehemaliger User schrieb am 16.09.2012 um 04:11 Uhr

am besten so lassen, weil in dem Projekt auch Verknüpfungen auf andere Daten vorhanden sind, besser öffnen und neu abspeichern mit speichern unter...

Alex97 schrieb am 16.09.2012 um 12:40 Uhr

Also war das abspeichern von "NEW_BAK.VIP" unter "2.VIP" genau richtig.

Jetzt noch ein Frage zu den Aufnahmen:

Was ist zum Beispiel mit Aufnahmen, wo ich mich verpielt habe oder so, also die ich nicht wirklich gebrauchen kann, die könnte ich doch eig. löschen. Nur wie? Es gibt zwar diese Möglichkeit von diesem Bestätigungsfestenste (OK/Löschen), aber machnaml ist es ja auch ratsam sich die Aufnahme erst einaml anzu hören.