Schlechte Videoqualität nach Export

Peter_Ul schrieb am 05.08.2015 um 15:36 Uhr

Hallo,

kurze Details zum Programm: Wir benutzen Magix video deluxe 17

Problem: Nach dem MPEG4-Export läuft das Video zwar flüssig, weist aber deutliche Qualitätsverluste in der Auflösung auf, sprich es ist verpixelt. Das Video hat (oder sollte es zumindest haben) eine Auflösung von 1920 auf 1080 und 50 fps.

Wir haben nun schon seit längerem mit diesen Problemen zu kämpfen und haben auch schon andere Einstellungen versucht, dabei kam es jedoch zu anderen Komplikationen wie z.B.  Stockern. Richtig flüssig lief es nur mit den 1920x1080 50 fps HDTV - Standardeinstellungen, allerdings tritt hierbei das besagte Pixelproblem auf. Unten sind die Erweiterten Videoeinstellungen, die wir derzeit benutzen abgebildet. Zur weiteren Problemschilderung dann noch einmal ein direkter Vergleich des Videos vor dem Export (oben) und nach dem Export (unten).  Sehr schön lässt sich das am Mann im Hintergrund erkennen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten ;)

Liebe Grüße,

Peter_Ul

Kommentare

Peter_Ul schrieb am 06.08.2015 um 15:33 Uhr

Mein Laptop ist schon etwas älter: Windows 7 64 bit, 4 GB-RAM, NVidia GeForce G105M, HDD 320GB

Der Patch ist nicht installiert...

Mittlerweile habe ich durch rumprobieren noch etwas herausgefunden, da es mich gewundert hat, dass sich mit den gleichen Speichereinstellungen andere Videos völlig ohne Qualitätsverlust speichern lassen: Normalerweise stammen unsere verwendeten Clips immer von einer, bzw. ähnlichen, Kameras. Manchmal (wie auch im oben genannten Beispiel) verwenden wir aber auch Clips unterschiedlicher Kameras mit entsprechend unterschiedlichen Eigenschaften. Bei diesem Video haben wir neben den üblichen 50 fps Camcorder-Aufnahmen auch einen Clip einer Actioncam mit 30.30 fps eingebaut. 

Durch rumprobieren haben wir nun folgendes festgestellt: Wenn im Video vor einer 50 fps Camcorderaufnahme ein Foto oder eine Actioncam-Aufnahme ist, dann ist die darauf folgende Aufnahme verpixelt. Aufnahmen in der Timeline vor den Actioncams (und wenn es exakt die gleiche ist) sind nicht verpixelt.

Liegt das an den unterschiedlichen Qualitäten vllt? Es scheint als würden diese Aufnahmen Magix während dem rendern verwirren...

Ehemaliger User schrieb am 06.08.2015 um 23:58 Uhr

Mir fällt auf das die GOP Länge nicht stimmt, die müsste 25 sein. Dann müsste Profile auf High stehen, ebenso sollte auch das Level dementsprechend angepasst sein.

Irgendwer oder was hat da mal rumgespielt. Die Graka ist es nicht.....und wenn Du mit der klar kommst ist auch alles in Butter. Und ja: Patch ist wichtig!

Peter_Ul schrieb am 12.08.2015 um 17:14 Uhr

Der Link zum Patch funktioniert nicht...