Ich arbeite schon jahrelang mit Magix VDL und war immer mit dem Brennergebnis ohne Korrekturen im Brennmenue zufrieden. Aktuell habe ich VDL 2023 Premium mit der Version 22.0.3.172. Als Hardware steht ein I5 13600K, 64Gbytes DDR5 Speicher, eine interne Intel UHD 770 Grafikkarte und eine Nividia GeForce RTX 3060 zur Verfügung. Die Treiber sind aktuell. Das Arbeiten mit dem Programm geht flüssig. Beim anschließenden Brennen von UHD-Material (3840x2160 25p ) sehe ich sowohl bei AVCHD-DVD, wie auch im Mpeg2-und H.264-Modus bei Bluray starkes Zeilenflimmern, bis Überstrahlen der Videos. Bei Standbildern ist alles bestens. Den Haken bei der Endkodierung (Zeilenflimmern) habe ich schon gesetzt, wie auch schon alle anderen Einstellungen, wie Bitrate usw. gesetzt, ohne Erfolg. Dieses Problem tritt nur bei UHD-Material auf, nicht bei 1920x1080 25p.
Die Frage ist, wie kann man die Standardeinstellungen bei der Ausgabe so optimieren, dass der Film in altgewohnter Qualität,wie früher auf die Disk kommt ?