Da kann ich nur mit einem klaren "Jein" antwworten.
In den meisnten Fällen klappt es, aber es gibt dinge, die kan ProX, die sind für die "normalen" Versionen nicht vorgesehen. Hier kann es u.U. zu Problemen kommen (ist aber sehr selten).
Deinen Wunsch, ein Projekt mit VDL 13 auf einem schächeren Rechner zu bearbeiten, kannn ich aber nicht nachvollziehen. Gerade ProX 5 bitete durch die individuell einstellbaren Proxydateien die möglichkeit, auf schwächeren Gerätenzu arbeiten.
Stell Dir über "Datei - Einstellungen -Proxy und Vorschaurendering" mal ein passendes Format ein, mit dem Du auf den Notebook gut arbeiten kannst. Anschließend kannst Du über den Drop-Down-Pfeil neben dem Blitz unter dem vorschaumonitor einstellen, welche Einschränkungen bei der Vorschau vorgenmmen werden sollen, damit das flüssiger abläuft. Das wirkt Wunder!!!
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt auch im Handbuch nachgelesen und werde es bei Bedarf ausprobieren.
Möglicherweise war ich durch den Begriff "Proxy" etwas beirrt, ich kannte ihn nur von den "Proxyservern" und die sind ja im Privatgebrauch nicht gängig.