Software für Erweiterung von Zusatzeffekten, Textanimationen, kaufbar?

Ralf-Ahlers schrieb am 05.04.2026 um 16:59 Uhr

Mittlerweile hat sich der Standard zur Präsentation von YouTube Videos deutlich gesteigert. Insbesondere wenn es um ergänzende Textanimationen geht. Die Auswahl bei Magix befriedigt mich mittlerweile nicht mehr. Ich bin da jetzt nicht so sattelfest, aber hat jemand von euch einige Tipps für mein Bedürfnis?

Ich kann das nicht näher erklären, aber wenn ich z.B. Motorrad - Reisevideos anschaue, oder selber produziere, dann sind gerade Höhendiagramme, Marker für die Reise, und wirklich sehr aufwändige Text- oder Bildanimationen mittlerweile usus. Kann mir jemand Hinweise für ergänzende Software geben? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt 😁. Sonst gerne kommunizieren...

Dankeschön

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 05.04.2026 um 17:11 Uhr

Mit Video deluxe nutzbar sind insbesondere Effekte und Tools von NewBlueFX und proDAD ...

Besonders viel mehr würde mir im Moment nicht einfallen.

Den Titler Pro von NewBlueFX hast Du?

z.B.

Marc-Goder schrieb am 05.04.2026 um 18:18 Uhr

Das beste, aber auch schwierigste, ist die dafür kostenlose Software BLENDER

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 581.80

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

vdl-user-v19 schrieb am 05.04.2026 um 19:15 Uhr

Wobei man die Exporte aus Blender dann wahrscheinlich nur als PNG-Bilderfolge in Video deluxe einlesen kann, oder? Was anderes wird ja zumindest standardmäßig in Video deluxe hinsichtlich Transparenz nicht unterstützt.