Soundpools werden wieder nicht erkannt

Vio-Project schrieb am 07.08.2025 um 19:42 Uhr

Hallo Leute,

ich bin echt langsam am verzweifeln. Vor einer Woche habe ich mir den MUSIKMAKER-Premium 2026 zugelegt. Nun kommt wieder, wie schon so oft in bei der 2025-Version, das große Problem, das Programm erkennt nicht meine Soundpools.

Ich bin im Besitz des Abbo's - ich habe unter Einstellungen / Verzeichnisse den Speicherort meiner Soundpools eingetragen.

Aber nach jedem neuen Programmstart erscheinen nur die Gratis-Pools - WARUM zum Geier!!!

Dann muß ich wieder in die Einstellungen, dann auf Soundpools neu einlesen, bei den vielen Pools welche ich habe, sind dann mal gleich 4 bis 5 Minuten nutzlose Zeit weg! Dann kann ich endlich an meinen Projekten weiter arbeiten - abspeichern - Programm beenden. Am nächsten Tag geht das Theater wieder von vorne los!

Ich habe schon mehrfach den Store aufgeräumt, zum hundertsten Mal das Verzeichnis überprüft - was soll ich noch machen???

Bis zur 2024-Version von MM hatte ich nie dieses Problem. Woran liegt es? Hat jemand eine Idee?

MFG Sylvio

Kommentare

SP. schrieb am 07.08.2025 um 21:08 Uhr

@Vio-Project Tritt das Problem schon seit der Installation von 2026 auf? Oder seit dem du ein Update installiert hast? Tritt es auf, wenn der PC nicht mit den Internet verbunden ist?

Vio-Project schrieb am 07.08.2025 um 22:07 Uhr

Seit der Installation besteht diese Problem.

Was ich noch komisch finde - Ich habe mir Mal den Ordner mit meinen Soundpools angesehen, dabei fiel mir auf: die von MAGIX mitgelieferten Gratispools befinden sich im gleichen Ordner wie meine übrigen Pools - aber warum ladet das Programm dann aus diesem Ordner nur die Gratispools und nicht alle? Gibt es da vielleicht eine sogenannte versteckte Datei, die den Befehl gibt die Pools ins Programm zu laden?

Wenn ich auf Soundpools neu einlesen klicke, dann ladet der MM nun alle meine Pools rein, und hinter jedem Namen erscheint das lila Abbo-Zeichen - also mein Abbo wird erkannt.

SP. schrieb am 07.08.2025 um 22:32 Uhr

@Vio-Project 

Seit der Installation besteht diese Problem.

Dann kann es auch ein Bug sein. Bis auf das Aufräumen des Stores und das Zurücksetzen der Programmeinstellungen (hast du das schon versucht?) fällt mir da auch nichts großartig ein.

Vio-Project schrieb am 08.08.2025 um 00:33 Uhr

So, Problem um Mitternacht gelöst.

Es ist eigentlich ganz simpel, aber dennoch irgendwie blöd. Wenn man also bei der neuen MusikMaker-Version-2026 auf den Pool-Button klickt, öffnet sich das Fenster mit den Soundpools. Im oberen Teil des Fensters gibt es jetzt neue verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel kann man nun die Pools nach Genre Filtern - also man möchte nur Pools aus dem Dance-Bereich sehen oder nur Pools aus dem Score-Genre usw. Auch kann man sich dann nur bestimmte Instrumente anzeigen lassen - also nur Drums oder nur Synths, Gitarren oder ebend auch alle.

Aber nun die Lösung für mein Problem: oben links - in diesem Loopfenster gibt es noch einen neuen Button mit der Grundeinstellung: "Alle Loops". Klickt man nun hier drauf, öffnet sich ein Menü mit sechs verschiedenen Möglichkeiten: "Alle Loops" - "Nur neue Loops" - "Nur Favoriten-Loops" usw. und die letzte Möglichkeit heißt: "Nur abonnierte Loops" - wenn ich das auswähle, erscheinen plötzlich alle meine Soundpools, die ich durchs Abbo bei MAGIX erworben habe, und ich kann nun wie gewohnt damit im Arranger arbeiten.

Oben sagte ich: dennoch irgendwie blöd - meine Begründung dazu: wenn ich die erste Option: "Alle Loops" - wähle, dann sollten meiner Meinung nach auch alle Loops angezeigt werden, und nicht nur die mitgelieferten Gratis-Pools. Das ist also eine kleine Irreführung, die bei einem nächsten Update beseitigt werden sollte - denn "Alle Pools" heißt für mich auch alle Pools anzeigen. 😉

In diesem Sinne wünsche ich euch sonnige Tage und ein schönes Wochenende! ☀️

LG von Sylvio 😎