Sprachaufnahme in VDL MX kratzt

uRsUs2 schrieb am 26.08.2013 um 23:00 Uhr

Hallo Leute

Meine Sprachaufnahmen Audio/Video aufnahme Modus kratzen. Es klingt wie bei einer Schallplatte wenn zwischendurch mal ein Staubkorn auf der Platte liegt.
Das ganze hat nichts mit Clipping zu tun, denn das Kratzen tritt sowohl an Stellen mit und ohne Worte auf. Ausserdem ist das Kratzen mit identischem Setup mit anderer Software nicht vorhanden. Ich verwende ein hochwertiges Rode Kondensator Mikrofon via Presonus Firepod Schnittstelle. An dieser Hardware dürfte es eigentlich auch nicht liegen, die ist vielfach erfolgreich erprobt.

Den Eingangspegel, Bitraten usw. habe ich am Treiber auch schon in diversen Arten ausprobiert. Das Problem bleibt dasselbe.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Video als Vorschau oder gerendert anhöre.

Ich bin am verzweifeln. Wer kann mir helfen. Leider habe ich in den bisherigen Beiträgen keine Antwort gefunden.

Vielen Dank und viele Grüsse

Urs

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.08.2013 um 08:58 Uhr

Hallo!

Vielleicht wird das Arbeiten der Festplatte mit aufgenommen, so eine Art summen, was auch kratzen könnte?

Ein Hörbeispiel gibt es nicht?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.08.2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

uRsUs2 schrieb am 27.08.2013 um 13:42 Uhr

Hallo Bildermacher

Um eine akkustische Aufnahme der Festplattengeräusche via Mikrofon handelt es sich in meinem Fall definitiv nicht. Bei entsprechender Verstärkung hört man das zwar auch ganz leise im Hintergrund...aber das ist nicht was mich stört. Das kratzen ist eher auf dem Lautstärken Niveau der Sprache und als störende Unterbrechung des Textes wahrzunehmen. Es ist sehr ermüdend dem Sprecher so zu folgen.

Lustigerweise hatte ich zwischendurch eine "saubere" Aufnahme. Da dachte ich schon ich hätte das Problem gelöst...aber leider wars bei der nächsten Aufnahme wieder da. Ich könnte mir vorstellen, dass da gewisse elektronischen Störungen Einfluss haben. Allerdings sehr speziell, denn ich mache schon lange Zeit Aufnahmen mit dem PC und anderer Software wo ich keine derartigen Störungen habe.

Ich versuche das mal als Beispiel festzuhalten.

uRsUs2 schrieb am 27.08.2013 um 21:58 Uhr

Hallo

Hier eine Beispiel Aufnahme des Problems. Ich hoffe damit wird das Problem besser nachvollziehbar.

viele Grüsse

uRsUs