Stapelkonvertierung bricht ab

Tom-Weber schrieb am 15.03.2026 um 06:42 Uhr

Liebes Forum,

ich möchte gerne einige Projekte als 4k@60 mp4 neu exportieren, da ich auf 4k umgestiegen bin. Im manuellen Export scheint das auch zu gehen, aber in der Stapelkonvertierung habe ich nur Abbrüche: Von den ersten Projekten wurde immer nr ein Bruchteil exportiert, bis es dann mit einer Fehlermeldung über Probleme mit der Hardwarekonvertierung ausgestiegen ist. Solche Probleme sehe ich aber beim Einzelexport überhaupt nicht, die Hardwarebeschleunigung schient da auch kein Problem zu sein.

Ich nutze ein AM4 5700X3D mit einer 3060 TI und DDR6X

Gibt es dazu Abhilfe? Ich würde jetzt mal ohne Hardwarebeschleunigung testen, aber evt. gibt es dazu ja von euch schon wissenswertes!

 

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 15.03.2026 um 06:52 Uhr

@Tom-Weber,

könntest Du dazu bitte einmal einen Screenshot von den Export-Einstellungen und den "Erweitert"-Einstellungen posten, die Du für die Stapelverarbeitung ausgewählt hast?

Tom-Weber schrieb am 15.03.2026 um 07:20 Uhr

gerne:

HEVC-Export (MP4)
Video: HEVC; 3840x2160p; 60 frames/s; VBR 36500 kbit/s; HW MultiGPU encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s
Größenabschätzung: 40.4 MB

vdl-user-v19 schrieb am 15.03.2026 um 07:25 Uhr

Wenn Du "Level" auf "Auto" setzt, funktioniert es dann ohne Abbruch?

Die Level 5 - Einstellung kommt nämlich vom Preset UHD 30p. Wenn man dieses manuell auf 60p ändert, wäre es dann Level 5.1 ( https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding ).

Die GPU-Hardware-Beschleunigung steigt dann aus, weil Level 5 nur bis UHD und 4K (DCI) bis ca. 30 fps gegeben ist.

Tom-Weber schrieb am 15.03.2026 um 07:31 Uhr

Danke für den Tipp, das muss ich erst testen - aber hat das ne Chance? Ich nutze exakt dieses Profil beim manuellen Export - und habe da keine Abbrüche.

Ich probiere aber mal, ich melde mich zum Ergebnis in ein paar Stunden ;-)

vdl-user-v19 schrieb am 15.03.2026 um 07:42 Uhr

Normalerweise wird die Hardwarebeschleunigung bei falschem (zu niedrigem) Level deaktiviert - eigentlich egal ob bei Einzel- oder Stapel-Export. Kann ich mir gerade nicht erklären, dass es bei Dir mit Hardwarebeschleunigung funktioniert.