Starke Bildfehler beim export

Salatliebhaber69 schrieb am 16.12.2025 um 02:02 Uhr

Hallöchen ihr alle!

Ich bin mal wieder ein bisschen am verzweifeln. Ich habe mir für Magix VDL 2025 extra einen neuen PC zusammen gebastelt (mithilfe von einem versierten Kumpel). Nun kann ich wirklich einwandfrei all meine Projekte bearbeiten. Allerdings gibt es nun beim export ein Problem. Wenn ich die Datei exportiere (geht alles einwandfrei, dauert nur leider lange wegen der GPU) und diese dann abspiele, sind teils massive Bildfehler drin. Es ruckelt und primär sieht es eher aus wie ein buntes Fragment, denn ein tatsächliches Bild. Habe schon verschiedene Formate probiert (bisher immer MPEG-4, FullHD/HD/SD, 25 und 50 Frames (wurde auch mit 50 frames aufgenommen, da es ein Spielfilm ist)) aber nichts wird besser.

Hier mal meine Specs dazu:

Nvidia GeForce RTX 5060 8GB

AMD Ryzen 7 5700x

16 GB Arbeitsspeicher (MSI)

Im Programm selbst sieht alles supi aus und da gibts keine Probleme. Hardwareencoding ist auch schon deaktiviert gewesen bzw. wird das von selbst deaktiviert, da NVIDIA das wohl nicht mehr unterstützt (laut einigen anderen Forenbeiträgen).

Eventuell wisst ihr ja mehr, was ich noch versuchen könnte :)

Grüßli!

Kommentare

georg4 schrieb am 16.12.2025 um 09:36 Uhr

Es gibt ein Problem bei Magix mit den letzten aktuellen Nvidia Treiber (Treiberversion: 591.44) Bei Codec H.264 und H.265 wird nicht die Hardwarebeschleunigung unterstürzt. Versuche es mal mit den Codec AV1 zu exportieren. Da sollte es auch bei dir funktionieren da deine GraKa diesen Codec unterstürzt.
Die zweite Möglichkeit ist das du den vorherigen (vorletzten) Nvidia Treiber installierst. Treiberversion: 581.57
Dann sollte es auch bei dir funktionieren beim Export ohne Probleme. Dann funktioniert auch wieder die Hardwarebeschleunigung bei HEVC (H.265) und MPEG-4 (H.264)

Lohi63 schrieb am 16.12.2025 um 11:04 Uhr

Falls es nicht am Treiber liegen sollte, könnte ein direkter Zusammenhang mit der Grafikkarte bestehen.

https://www.magix.info/de/forum/verstrender-effekt-beim-abspielen-von-magix-videos-auf-neuem-pc--1350623/?page=1

Lohi63 schrieb am 16.12.2025 um 20:05 Uhr

Ich habe mal getestet. Einen Clip als mp4, Software codiert. Die Wiedergabe via RTX zeigt stellenweise Klötzchenbildung, während bei Wiedergabe via Intel GPU keine Bildstörung auftritt. Das Hardwarecodieren mit der RTX sollte funktionieren. Ich selbst nutze eine RTX 5060Ti und hier ist beim codieren (progressiv) über diese Karte die Wiedergabe fehlerfrei. Allerdings meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass die Hardwarecodierung mit interlace nicht mehr unterstützt wird.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 16.12.2025, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 1060 Ti

Win 11 Prof. 25H2, i7 -14700K 3,4 Ghz, 64GB Ram, Gainward RTX5060Ti