Hallo Tomy-K, beschreibe doch mal, wann Dir diese Funktion fehlt. Eventuell gibt es ja eine Ersatzmöglichkeit. Wenn Du z. B. einen Titel erstellst oder einen Clip in der Timeline löschen und woanders einsetzen willst, funktioniert Strg-X.
Danke für Eure Antworten – leider treffen die nicht ganz.
Hier nochmal das Problem:
Es geht um Übersichtlichkeit und den generellen Workflow.
Ich bin es aus Photoshop-Lightroom gewöhnt, meine Fotos zu „bewerten“ mit Nummern oder/und Farben. Mit diesen Bewertungen treffe ich Vorsortierungen und wähle schließlich die Bilder aus, um z.B. aus 2.000 Fotos eine Slideshows mit 60 Fotos herzustellen. Diese Bewertungsfunktion gibt es in VDL für Clips nicht u.a. weil die Videos keine EXIF Daten enthalten. Magix könnte so eine Art Bewertungssystem allerdings in seinen Sidecar Daten unterbringen.
Jetzt wollte ich eine Art „Notlösung“ versuchen. Ich wollte nicht benötigte Clips in einen temporären Ordner als Reserve verschieben. Ziel ist Übersichtlichkeit im Medien Pool Fenster. Im Fenster sollen also primär nur die Clips sein, die tatsächlich im Video angewendet werden.
Erstens fällt mir auf, dass, wenn ich die normale Kopierfunktion verwende, nur der Clip aber nicht die Sidecar Datei kopiert wird. Zweitens fehlt überhaupt die Funktion „Verschieben“.
Komisch. Das sollte doch eigentlich inzwischen ein Standard sein.
Danke für Eure Antworten – leider treffen die nicht ganz.
Hier nochmal das Problem:
Es geht um Übersichtlichkeit und den generellen Workflow.
Das war leider aus Deiner ersten Frage nicht ersichtlich. Da musst Du Dich wohl an den Magix Support wenden und als Wunsch für das nächste Programm einstellen.
Hauptaugenmerk von VdL ist doch aber der Videoschnitt und keine Dateimanagerfunktionalität. So sehe ich das.
Wenn du eine Vorauswahl treffen möchtest, nutze dazu den Windows-Explorer oder greife auf dem MAGIX-Fotomanager (kostenlos) zurück. Er bietet zudem auch die "Bewertungsfunktion" ...
Bei einigen Angeboten zu Video deluxe war/ist er sogar Bestandteil als Zugabe.
Lightroom, hm - dafür liefert Magix den Fotomanager mit.
Der generelle Workflow: Projektordner anlegen, Speicherort wo immer du willst. Alle Medien reinschieben, die du brauchst. Diesen Ordner steuerst du dann im Media Pool an.
Im übrigen würde ich keine Verbesserung in deiner Vorstellung sehen. Ich hoffe, dass Magix sich nicht darauf einläßt. Da würden hier wohl so einige verzweifelte Anfragen kommen, wo man das Ausgeschnittene (könnten ja z.B. auch Blenden sein) wiederfindet.