synchronisieren

copypode schrieb am 29.03.2010 um 18:05 Uhr
Mit meiner Kamera zeichne ich oft einen Ton-Kommentar zu dem gerade geschossenen Foto auf. Das ergibt dann stets eine zusätzliche Datei, deren Bezeichnung mit der des zugehörigen Bildes identisch ist. Nur die Datei-Endung unterscheidet sich. Mit einer Kamera zeichne ich WAV Dateien auf, mit der anderen werden MOV Dateien erzeugt.
Ich würde nun gerne einen kompletten Ordner mit Bild und Tondateien in einem Arbeitsgang in "Fotos auf CD & DVD" einlesen und hätte dabei gerne die Tondatei jeweils unter dem richtigen Bild in der Tonspur.
Mit den WAV Dateien ist mir das auch schon teilweise gelungen. Leider wird dabei die von mir vorgegebene "Standard Anzeigedauer" des Bildes auf die Dauer der Tondatei geändert. Nachträglich läßt sich die Anzeigedauer dann nicht mehr verändern. Das Ergebnis ist unbefriedigend, weil bei kurzen Kommentaren das Bild viel zu kurz angezeigt wird und in allen Fällen die Kommentare in den Blenden vermischt werden.
Ich möchte die Anzeigedauer des Bildes immer mindestens um den Zeitraum der Überblendungen länger gestalten, als die Länge der Tondatei. Auf jeden Fall möchte ich die Anzeigedauer des Bildes unabhängig von der Länge der Tondatei variieren können.
Weiss dazu Jemand den richtigen Weg ?

Kommentare

jupp schrieb am 30.03.2010 um 10:08 Uhr
Ich kenne "Fotos auf CD & DVD" kaum, denn ich mache meine Fotoshows mit VideoDeLuxe.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Ton- und Bildspur gruppiert sind und daher nicht unabhängig voneinander verkürzt bzw. verlängert werden können.
Also mal versuchen, diese Gruppierung aufzuheben und dann entsprechend die einzelnen Spuren bearbeiten.

Kann absoluter Quatsch sein, aber ich habe nur diese Idee.