Szenen mittels drag&drop verschieben

Rainer-Berlin schrieb am 13.07.2016 um 09:48 Uhr

Liebe Videoschnitt-Fans,

auch wenn ich schon einige Zeit mit magix VdL 2015 plus arbeite, habe ich imme rnoch nicht rausbekommen, ob (und wenn ja wie) man eine Szene ganz einfach mittels drag&drop verschieben kann - und zwar so, dass diese Szene dann eingefügt wird, nachdem entsprechend Platz auf der timeline geschaffen wurde - also nicht so, dass diese Szene andere bereits vorhandene überdeckt. In Pinnacle Studio geht das ja ganz einfach so.

Klar, mit CTRL x/CTRL v  klappt es, aber diese Tastenkombination ist ja doch etwas umständlicher als einfach das Ziehen mit gedrückter linker Maustaste.

Hat einer von Euch eine Idee, wie das in magix doch geht????

Danke schon mal!

Viele Grüße an Euch!

Kommentare

A380 schrieb am 13.07.2016 um 10:02 Uhr

Moin moin aus Bremen,

was geht denn da nicht ? Weil..... so bearbeite ich alle meine Filme.... anklicken.... Maustaste halten..... hinschieben... Maustaste loslassen.

Oder habe ich da etwas nicht verstanden ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 13.07.2016, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

BilderMacher schrieb am 13.07.2016 um 10:45 Uhr

Wenn der geschaffene Platz für das per D&D einzufügende Video nicht ausreicht, wird das Video-Objekt entweder in eine Spur darunter eingefügt oder landet ans Ende, hinter das letzte Objekt auf Spur eins (1).

Ein Verschieben von Objekten, um das zu lange Video-Objekt in voller Länge einzufügen, erfolgt im Timeline-Modus nicht. Das geht nur in der Szenenübersicht oder dem Storyboard-Modus und gilt da nur für die Spur 1.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.07.2016, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Rainer-Berlin schrieb am 13.07.2016 um 10:50 Uhr

lieber William,

das Ziehen mit grdrückter Maustaste und dann das Einfügen und das automatische Platzschaffen in der TIMELINE geht eben nicht; im storyboard geht das ja, aber ich schneide ausschliesslich in der timeline.

viele Grüße aus dem regnerischen Berlin!

Rainer

A380 schrieb am 13.07.2016 um 13:29 Uhr

Beschreibe, was du machst und "Was nicht geht"

Evt. kann ein screenshot helfen

Zuletzt geändert von A380 am 13.07.2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Rainer-Berlin schrieb am 13.07.2016 um 18:34 Uhr

Liebe Videoschnitt-Fans,

das ist schon klar, dass ich über eine weitere Spur rangieren kann. Doch genau das will ich ja nicht: ich will einfach mittles drag&drop in der timeline meine Szenen umsortieren und dies eben so, dass dabei automatisch freier Raum geschaffen wird, also die dann dahinter liegenden Szenen automatisch nach hinten rücken, wenn ich eine an der Muas ´klebende´ Szene an anderer Stelle wieder einfügen will.

Weiß ja nicht, ob einer von euch Pinnacle-Erfahrung hat ... da geht das ja ohne weiteres (und eben auch in der timeline, nicht nur im storyboard). Wahrscheinlich muss ich mich dann eben mit dieser (kleinen) Unschönheit in magix abfinden ... ansonsten bereue ich keine Sekunde, den Schritt von Pinnacle --> magix gemacht zu haben!

viele Grüße an euch alle!

Rainer

BilderMacher schrieb am 13.07.2016 um 19:31 Uhr

Umsortieren mache ich (weil es in VDL nicht anders geht) in der Szenenübersicht, gleich nach dem Import. Und wenn eine neue Szene eingefügt wird und am falschen Platzt ist, verschiebe ich sie in der Szenenübersicht und wechsele danach zurück zur Timeline-Ansicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.07.2016, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer