Prima! Mit dem Bild kommen einige Details ans Tageslicht, die in der Frage noch fehlten.
Du verwendest die Basis-Version von VDL 2016.
Du hast den Storyboard-Modus eingestellt.
Du willst MP4-Datei mit der Szenenerkennung 'schneiden'.
Wird nur bei diesem MP4-Video nicht geschnitten oder betrifft es alle deine Dateien im MP4-Format? Woher stammt das Video? Hast du anderes Material mal versucht und geht das damit? Da ich weder die Basisversion noch Dein MP4-Video habe, kann ich nicht sagen, woran es genau liegt, dass die erkannten Szenen von der Szenenerkennung im Projekt dann nicht geschnitten werden.
Ich habe es mit *.ts- und *.MP4-Dateien mit meinem VDL 2016 Premium jeweils durchgeführt und - wie gesagt - geht es bei mir. Nur, wenn gar keine Szenen erkannt werden, schneidet die Szenenerkennung bei mir auch nichts.
Schau doch mal, ob Du dieses Video in einzelne Szenen aufteilen kannst:
Es ist nicht 'mein' Video, es ist eines, womit ich die Szenenerkennung bei mir getestet habe.
Wie man sich von YT Videos auf den Rechner herunterladen kann, wird in zahlreichen Beschreibungen mit entsprechenden Tools erklärt. Da hilft eine Internetsuche weiter. Das ist auch browserabhängig, wie einfach oder umständlich das geht. Scheint aber gar nicht notwendig, das Video extra zu nutzen ...
Alle MP4 Dateien verhalten sich so. Die Aufnahmen kommen von einem Videocopter.
Bei anderen Formaten MPG oder MOV ist es kein Problem
Da liegt der Schluss nahe, dass die Copter-Videos in VDL Probleme bei der genauer Erkennung der Schnitte bereiten. Die Szenen werden zwar aufgelistet, aber zum Schluß durch die Schittroutine nicht erkannt.
Vielleicht kann der Support helfen, das Problem zu lösen. Stelle eine Anfrage auf der entsprechenden Seite!