Tonkurve erscheint bei mir nich

Indianerin54 schrieb am 25.01.2010 um 22:44 Uhr
Viele Beschreibungen gibt es hier, aber bei mir erscheint die "rote"Tonspur nicht.Ich möchte an einigen Stellen die den Ton ab oder hochsetzen ! Ich habe Video deLuxce 15 Premium  Programmversion 8.0.2.5  C1.
Ich setzt rechtsklick Maus, habe  dort Spurkuve anzeigen(passiert nichts)Lautstärkenkurve(dann erhalte ich  im oberen Bereich der Audiospur eine Orange Linie und in der Mitte eine weisse. Kann diese aber nicht Doppelklicken oder sonswas. Kann natürlich die Tonspur trennen und alles sep.  die Tonspur runterfahren. Möchte ich in Zukunft aber anders handhaben. Wer sagt es mir ?
Vielen Dank !

Kommentare

robert-graunke schrieb am 26.01.2010 um 08:53 Uhr
Hallo Indianerin54,

Du hast mindestens zwei Möglichkeiten zum Absenken.

1) Die automatische Variante.
Soll der Ton einer Originalspur abgesenkt werden, weil z.B. ein gesprochener Kommentar unterlegt wird, dann lege den Text an die gewünschte Stelle.
Rechtsklick in den Kommentar und "Lautstärkeabsenkung" wählen.
Alle darüber liegenden Tonspuren werden automatisch auf die Länge der eingefügten Spur abgesenkt.
Die eventuell nötige Feinarbeit kann dann an den Anfassern vorgenommen werden.

2) Nur Handarbeit.
Tonspur markieren, Mausmodus (das ist die Schaltfläche links von der Rasierklinge) auf "Kurve" einstellen.
Hier kann die Lautstärkekurve jetzt von Hand verändert werden. Ist aber eine Fummelei - man braucht eine ruhige Hand und ein gutes Auge.

Wenn die Aktion beendet ist, dann den Mausmodus unbedingt wieder auf "Objekt" oder "Intelligent" zurücksetzen.

Gruß

Robert

Übrigens: es gibt auch verschiedene Kurse zu diesem Thema. Einfach mal unter "Kurse & Termine" (oben in der blauen Leiste) nachsehen,
oder direkt unter filmtrainer.de.
geschi schrieb am 26.01.2010 um 09:19 Uhr
"Programmversion 8.0.2.5  C1."

U P D A T E