Tonspur wird beim laden durch Filmspur ersetzt

Urschlauch schrieb am 05.11.2021 um 17:32 Uhr

Hallo Zusammen, ich arbeite schon länger mit Magix Video deluxe plus und bin sehr zufrieden. Bei meinem neuen Projekt habe ich einen sehr komischen Fehler. Wenn ich das Projekt lade werden manche Tonspuren, bei denen ich die Videospur gelöscht habe, durch die Videospuren ersetzt. Komisch ist halt, dass nicht alle sondern nur manche getauscht wurden. Hatte jemand dieses Problem schon mal gehabt oder weiß was man da tun kann? Danke Gruß Benedikt

Kommentare

Urschlauch schrieb am 05.11.2021 um 19:26 Uhr

Servus das Phänomen tritt auf wenn ich ein Projekt öffne, nicht wenn ich z.B. einen Take per Drag and Drop reinziehe.

BilderMacher schrieb am 05.11.2021 um 19:35 Uhr

Das ist sehr eigenartig. Ich kenne so etwas nicht.

Kannst du mal ein Video machen, wo man das sieht, wie sich bei dir das Programm verhält und wo das zu sehen ist?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Urschlauch schrieb am 05.11.2021 um 19:48 Uhr

Hallo, am woe mache ich das.

Urschlauch schrieb am 06.11.2021 um 11:42 Uhr

Hier jetzt mal ein Foto. Gerade habe ich das Projekt geladen. In der oberen Spur sieht man die Filmaufnahmen. Die drei Spuren darunter sind Tonspuren. Tonspur 1 ist in Ordnung. Bei Tonspur 2 und 3 hat er jetzt statt den Tonspuren die zuvor gelöschten Filmaufnahmen geladen. Man sieht, dass es Tonaufnahmen gibt, die korrekt geladen werden und andere wieder nicht. Ich kann aber nicht feststellen welche funktionieren. Als Workaround habe ich jetzt den Menüpunkt "Originalton wieder herstellen" gefunden. Wenn man sich diese Arbeit gemacht hat, dann wird die Tonspur korrekt geladen. Kann man machen. Nervt aber. Any ideas!

BilderMacher schrieb am 06.11.2021 um 11:49 Uhr

Danke für das Bild. Aber es ist wenig aussagekräftig. 😕

Man sieht keine Einstellungen der Mausmodi, man sieht keine Spurköpfe. Das wären Anhaltspunkte für eine Ursachenforschung und für eine mögliche Lösung.

Hast du mal den Film (MVD) exportiert, als er in der Anordnung korrekt war und in ein neues (leeres) Projekt wieder eingefügt? Es könnte auch das Projekt defekt sein.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Urschlauch schrieb am 07.11.2021 um 11:51 Uhr

Lieber Rentner, danke für deinen Tipp. Anbei nun der Screenshot. Auf Spur zwei sieht man wieder die zwei Elemente die eigentlich eine Audiodatei sind und beim öffnen des Projekts als Videodatei geladen werden. Gruß

BilderMacher schrieb am 07.11.2021 um 12:19 Uhr

Sehr aufschlussreich!

1. Es ist nicht die aktuelle Version von Video deluxe.
  2. Du hast unter TAKES abgelegte Szenen importiert.

Wenn du die falsch platzierten Szenen entfernst und das Projekt wieder öffnest, was ist dann? Werden sie wieder eingefügt?

Das Verhalten bei TAKES in der aktuellen Version unterscheidet sich sehr deutlich. Da wird zum Beispiel der Ton nicht mitgespeichert. Die importierten TAKES sind dann alle ohne Audiospur.

Ich selbst arbeite gar nicht mit TAKES und importiere aus einem Quellordner mein Bildmaterial.

Somit kann ich zur Lösung an der Stelle leider wenig beitragen.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Urschlauch schrieb am 07.11.2021 um 12:45 Uhr

Hallo, die Szenen werden nicht eingefügt. Jetzt wo du es schreibst. Ich hab mal ein Update gemacht und ich denke seit dem gibt es das Problem. Bezieht sich deine Anmerkung "aktuelle Version" auf meine Version oder die aktuellste Magix Version. Wird bei der neuesten Version von Magix wieder der Ton mitgespeichert? d.h. soll ich updaten? Stellt sich natürlich die Frage, warum wird der Ton nicht gespeichert. Takes würden dann keinen Sinn mehr machen.

Urschlauch schrieb am 07.11.2021 um 14:41 Uhr

Habe gerade festgestellt, dass dieses Pooblem nur Auftritt, wenn ich die Tonspur als Overhead verwende, also kein Video dazu habe.

Matthes2 schrieb am 07.11.2021 um 19:52 Uhr

In diesem Fall kannst Du ganz einfach vorgehen: Importiere das Video mit dem Ton, lösche dann nicht die Videospur, sondern ziehe sie nur mit dem mittleren oberen Anfasser herunter, so dass das Video nicht dargestellt wird.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 07.11.2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Urschlauch schrieb am 07.11.2021 um 22:34 Uhr

In diesem Fall kannst Du ganz einfach vorgehen: Importiere das Video mit dem Ton, lösche dann nicht die Videospur, sondern ziehe sie nur mit dem mittleren oberen Anfasser herunter, so dass das Video nicht dargestellt wird.

Servus, ich habe jetzt auf die neueste Version upgedated und der Fehler ist immer noch da. Danke für deinen pragmatischen Tipp. Das funktioniert gut. Mercy.