Transponieren

Thorsten-Wolff schrieb am 13.12.2025 um 22:20 Uhr

Hallo... ich hätte mal eine Frage zum Transponieren der Tonlagen....Gibt es in Samplitude x8 Suite so etwas wie einen Transposer? Ich bin nicht sooooo der begnadete Keyboardspieler und habe zur Zeit nur ein Keyboard ohne diese möglichkeit sozusagen 88 Tasten ohne alles...habe gesucht und nichts gefunden...vieleicht ist es ja irgendwo versteckt?

Kommentare

SP. schrieb am 13.12.2025 um 22:52 Uhr

@Thorsten-Wolff Ja, da gibt es Möglichkeiten. Transponieren funktioniert z.B. über den Spurkopf, den Track Editor links daneben, oder auch bei MIDI-Objekten per Objekteditor.

Anyways schrieb am 14.12.2025 um 00:38 Uhr

Wenn man nur die Tonart Cdur mit weissen Tasten auf dem Keyboard spielen aber zum Beispiel die Tonart Ddur erklingen lassen möchte, dann kann man so 2 Halbtonschritte nach oben transponieren.

Aber ich möchte ein Midi-Objekt anklicken und dieses dann im Ganzen transponieren. Wo finde ich entsprechendes Transponierungsfenster?

SP. schrieb am 14.12.2025 um 01:00 Uhr

@Anyways

Aber ich möchte ein Midi-Objekt anklicken und dieses dann im Ganzen transponieren. Wo finde ich entsprechendes Transponierungsfenster?

Da kannst zum Beispiel dasMIDI Objekt anklicken und dann im Objekteditor den Wert einstellen.

Anyways schrieb am 14.12.2025 um 01:14 Uhr

Ja, das ginge. Ich will die Töne aber "nachhaltig" transponieren, d. h. Ich will nicht die Tonart Cdur, die auf Ddur transponiert ist. Ich will nach dem Transponieren ein nicht transponiertes Ddur. Verstehst du, was ich meine?

SP. schrieb am 14.12.2025 um 01:51 Uhr

@Anyways Du kannst natürlich auch im MIDI Editor die Noten alle auswählen (per STRG und A) und dann um zwei Semitöne verschieben (Pfeiltaste ⬆️ drücken).

Anyways schrieb am 14.12.2025 um 01:57 Uhr

Ja, das könnte man machen aber anders wäre schöner.

SP. schrieb am 14.12.2025 um 02:22 Uhr

@Anyways Wenn man viel mit MIDI experiment, dann kann man auch sehr gut den Independence Sampler nutzen. Den fügt man als MIDI-Plugin auf einer Spur ein.

Im Independence Sampler löscht oder leert man dort den Standard-Piano-Layer und fügt im leeren Mapping-Tab eine MIDI-Datei per Drag and Drop ein. Die kann man dann einfach auf die gewünschten Tasten ziehen. Die Tasten werden dann grün eingefärbt.

Wichtig ist, dass MIDI Thru und Tracking aktiviert sind, wenn man die MIDI-Datei markiert hat. MIDI Thru leitet die Noten nach außen weiter und Tracking passt die Tonhöhe an die gedrückte Taste an.

Als nächstes wird einfach ein virtuelles Instrument auf der Spur eingefügt. Die MIDI von Independence wird dann an das Instrument weitergeleitet. Die Tonhöhe kann jetzt ganz einfach per Tastendruck auf dem MIDI Keyboard "spielen".

Anyways schrieb am 14.12.2025 um 04:26 Uhr

Laß gut sein, das hat nix damit zu tun, was ich meinte. Außerdem mag ich Independence nicht so. Ist halt hoffnungslos veraltet.

Patrick-Zuendel schrieb am 15.12.2025 um 13:17 Uhr

Laß gut sein, das hat nix damit zu tun, was ich meinte. Außerdem mag ich Independence nicht so. Ist halt hoffnungslos veraltet.

Mag sein, aber es klingt trotzdem irgendwie gut. :-)

Ich würde aber auch eher zum Objekt-Editor raten. Wenn da alles richtig eingespielt ist, nur halt in der falschen Dur-Tonart, separiere das entsprechende MIDI-Objekt und schieb's im Objekt-Editor über Transponieren entsprechend um 7 Halbtöne rauf oder um 5 Halbtöne runter, dann müsstest du da eh auf G-Dur sein. :-)

Viel Glück!

Thorsten-Wolff schrieb am 16.12.2025 um 01:20 Uhr

@SP. Danke Dir... werde ich probieren...mit den Noten ist natürlich ein guter Hinweis... ich mag Songs die sich steigern und dann um einen halbton aufwärts steigern um dann darauf zu bleiben... ist schon ein strenger Lernprozess den man da durchläuft mit allem aber macht Spaß.

Thorsten-Wolff schrieb am 16.12.2025 um 01:22 Uhr

Ich könnte mir ja auch ein anderes Midi Keyboard zulegen bin ja aber eh in der Lernphase.

Anyways schrieb am 25.12.2025 um 12:09 Uhr

@Patrick-Zuendel

Mag sein, aber es klingt trotzdem irgendwie gut. :-)

Ich würde aber auch eher zum Objekt-Editor raten. Wenn da alles richtig eingespielt ist, nur halt in der falschen Dur-Tonart, separiere das entsprechende MIDI-Objekt und schieb's im Objekt-Editor über Transponieren entsprechend um 7 Halbtöne rauf oder um 5 Halbtöne runter, dann müsstest du da eh auf G-Dur sein. :-)

Viel Glück!

Der User @SP. hatte die Möglichkeiten der Transponierung in Samplitude bereits erwähnt, die ich allerdings schon kannte.

Um welche Anzahl Halbtonschritte ich jeweils transponieren muss, um auf die gewünschte Tonart zu kommen, weiss ich natürlich selbst. In dem von mir genannten Beispiel wären es zwei Halbtonschritte, nämlich von Cdur auf Ddur.

Ich will die Töne aber "nachhaltig" transponieren, d. h. Ich will nicht die Tonart Cdur, die auf Ddur transponiert ist. Ich will nach dem Transponieren ein nicht transponiertes Ddur, wenn Du verstehst du, was ich meine? In anderen DAWs, wie z.B. Cubase gibt es ein Transponierungsfenster, womit man Transponierungen so vornehmen kann. Samplitude hat diese Möglichkeit offensichtlich nicht.

Patrick-Zuendel schrieb am 30.12.2025 um 13:21 Uhr

Ach so, du meinst, dass da auch beim Transponieren die jeweiligen Umkehrungen berücksichtigt werden oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Anyways schrieb am 02.01.2026 um 00:21 Uhr

Nein, es geht nur darum, das nach dem Transponieren im Midi-Editor anstelle der Töne der Tonart Cdur auch wirklich die Töne der Tonart Ddur stehen, wenn man von C ausgehend zwei Halbtonschritte nach oben geht. Das ist in Samplitude aber nur zu erreichen, wenn mann alle Töne im Midi-Editor zwei Halbtomschritte händisch nach oben schiebt. In anderen DAWs gibt es halt das Transponierungsfenster, welches das übernimmt, ohne dass man selbst händische alle zu transponierenden Töne verschieben muss.