TV-Bildgröße

HGKE schrieb am 02.06.2010 um 16:02 Uhr
Hallo,

ich habe seit 1 Woche MAGIX Fotos auf CD &DVD 9, mit Vers 6 habe ich bereits gearbeitet.

In der neuen Vers kann ich die TV-Bildgröße nicht unterschiedliche Bildhöhe und –breite einstellen:

Bei der Breiteneinstellung beidseitig  3%, Höheneinstellung  0% wird die Höhenänderung auch im Bild auf 3% eingestellt, das Bild ändert sich also proportional, nicht wie in der Hilfe beschrieben unproportional.

Ich will das Bild in der Breite um 3% schmaler machen.

Mache ich da etwas falsch?
Ich bitte um eine schnelle Antwort. In der Programm-Hilfe und PDF-Handbuch habe ich keine Lösung gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans G. Keller

Kommentare

annegleb schrieb am 02.06.2010 um 18:40 Uhr
über Hilfe gibts noch genaue Anweisung.
Gruß  annegleb
newpapa schrieb am 02.06.2010 um 21:53 Uhr
Hallo,
in der Version VDL 16 kann ich zwar Höhen- und Breitenänderung unterschiedlich einstellen. Aber das Ergebnis ist so, wie es Du beklagst: Das Bild wird proportional verkleinert.
Und ich finde es auch von Magix richtig, dass das so ist. Würde es so funktionieren, wie Du es wünscht, dann würde das Bild in der Breite zusammengepresst, in der Höhe bliebe es aber. Damit wären die Proportionen nicht mehr richtig.
(Natürlich kann man auch die Meinung vertreten, dass man es jedem selber überlassen sollte, ob er sein Video richtig oder falsch wiedergeben will.)
Ich persönlich verwende den Randbeschneidungsausgleich nur für die Titel. Die Wiedergabegeräte verhalten sich nicht alle gleich. (Mein Röhren-TV schneidet merklich ab, am Beamer sehe ich aber das volle Bild.)