Unscharfe Diashow auf neuem HD TV von Philips

halftime schrieb am 08.06.2010 um 10:40 Uhr
Hallo, bin neu hier und habe mich bisher noch in keiner Community angemeldet, also übt bitte Nachsicht falls ich mich bissl blöd anstelle.
Mein Problem ist folgendes, ich erstelle Fotoshows mit "Fotos auf CD und DVD 8" und versuche immer die bestmögliche Qualität zu erreichen, wenn die Datenmenge auf Grund der Fotoanzahl, Musik, Effekte, etc zu groß ist dann hake ich auch schon mal "Automatisch anpassen" an damit das ganze auf eine DVD passt. Auf meinem 4:3 Röhrengerät war ich bisher auch ganz zufrieden (außer dass mal eine Fläche oder Kante bissl zittert, da weiß ich aber auch nicht wo das herkommt).
Nun habe ich mir einen Full HD von Philips zugelegt, habe die DVD mit der Diashow eingelegt, habe auf 4:3 umgestellt weil es automatisch in die Breite gezogen wurde und bin mit dem Bild sehr unzufrieden. Wie soll ich es erklären? an Kanten z.B. ist es nicht nur unscharf sonder Kanten sehen aus wie kleine Treppen. Kann mir vielleicht jemand helfen? mache ich vielleicht schon bei der Erstellung der Show einen Fehler? oder gibt es noch besondere Einstellungen am TV? Ich dachte, die Fotoshows am neuen TV werden mich umhauen...naja, haben sie dann auch irgendwie ;-)
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
MfG halftime

Kommentare

Markus73 schrieb am 08.06.2010 um 11:16 Uhr
Dein TV kann HD anzeigen, welche die DVD aber nicht liefert, da eine DVD immer nur Standardauflösung hat. Wobei es verschiedene Mechanismen von DVD-Player und/oder TV gibt, dieses Problem etwas zu entschärfen, was dann mehr oder weniger gut funktioniert. Auf einem guten, großen TV bemerkt man dann umso mehr den Unterschied zwischen einer Kauf-DVD und einer selbstgemachten.

So wirklich wirst Du das Problem nur lösen, wenn Du auf ein hochauflösendes Medium umsteigst, wie Bluray-Disk bzw. hochauflösende Videodateien über einen Multimediaplayer.

Grüße,
Markus