Unsichtbares Hindernis auf der Timeline "verschluckt" den Film - um Hilfe wird gebeten

w-h-p schrieb am 14.01.2016 um 14:51 Uhr

Filmbearbeitung mit Magix Video deluxe 16 auf Laptop Vajo unter Vista. Ich bearbeite mein Filmmaterial, das von Mini-DV-Kasetten stammt, am Arranger im Timeline-Modus. Dabei ist es öfters passiert, dass bei einem dort liegengebliebenen, nicht sichbaren Filmschnipsel der darüber bewegte Film verschwand und danach wieder auftauchte. Duch extremes Vergrößern (Dehen auf der Timeline) wurde das Hindernis sichtbar und konnte entfert und somit das "Verschlucken" des Filmes beseitigt werden. Aber jetzt wurde der Film beim Verschieben über die 1. Spur auch geschluckt, obwohl kein Hindernis selbst bei extremer Vergrößerung zu erkennen war. Die 2. Spur (Tonspur) war davon nicht betroffen. Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo newpapa und korntunnel,

leider war ich nicht zur Umsetzung Eurer Vorschläge fähig. Wenn ich die 1. Spur (Filmspur) lösche, dann ist das unsichtbare Hindernis auch verschwunden. Dieses ist an den schon bearbeiteten Filmteil gebunden und befindet sich nur auf der 1. Spur und in einem gewissen Abstand hinter dem sichtbaren Filmende. Die 2. Spur (Tonspur) ist davon nicht betroffen. Lösche ich die Filmspur und ziehe über die problematische Position einen anderen Film, dann gibt es keine Beanstandung. Ich habe mir inzwischen so beholfen, indem ich den anzuschließenden zweiten Filmteil an dem Hindernis abschneide und das verbleibende Ende eine oder zwei Spuren tiefer anfüge.  

Kommentare

korntunnel schrieb am 14.01.2016 um 15:28 Uhr

Hallo,

das einzige, was mir einfällt: markiere mal die komplette erste Spur mit gedrückter Maustaste bei voller Ansicht (erst Doppelpfeil rechts unten klicken) und drücke dann Entf.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.01.2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 14.01.2016 um 15:56 Uhr

Hallo,

man will ja meist vermeiden, die ganze Spur zu löschen.

Unsichtbare Filmschnipsel entferne ich immer so:

Räume den betreffenden Bereich leer, setze dann über das fragliche Gebiet einen Bereich und dann -> Bereich löschen. Damit habe ich bisher dieses Problem immer lösen können.