unterschiedliche Framerates

ernst.1983 schrieb am 26.09.2015 um 11:01 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne mit dem Programm "Magix Video Deluxe 2014 Plus" einen Film erstellen.
Die Problematik, die ich nicht hinbekomme, liegt in den unterschiedlichen Formaten der ursprünglichen Film-Sequenzen:
1. 1920 x 1080    50 fps
2.  1920 x 1080   30 fps

welche Projekteinstellungen benötige ich, und mit welchen Einstellungen exportiere ich den fertigen Film , ohne dass dieser ruckelt.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

Markus73 schrieb am 26.09.2015 um 12:15 Uhr

Hallo!

Die Projekteinstellungen sind egal, da sich dies nicht auf den Export bezieht und sich die Quellmaterialien ohnehin nur in der Framerate unterscheiden. Passe das Projekt also auf einen Deiner Quellmedientypen an.

mit welchen Einstellungen exportiere ich den fertigen Film

So wie Du Ihn haben willst bzw. üblicherweise macht es Sinn, in den Eigenschaften des häufigsten Quellmaterials zu exportieren, da dies dann optimal gezeigt wird und nur das abweichende Material umgerechnet werden muss.

Eine Anpassung von 50fps auf 30fps bzw. von 30fps auf 50fps ist grundsätzlich problematisch, da es hier kein einfaches gemeinsames Vielfaches gibt, d.h. die Software muss einzelne Frames verwerfen oder verdoppeln. Dies führt zwingend immer zu einem gewissen "Ungleichlauf", allerdings sollte sich die Sache im Rahmen halten, d.h. optisch nicht stark ins Auge fallen.

Hast Du schon gestestet und wie waren die Ergebnisse?

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.09.2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX