Ich nutze Magix Video Deluxe 2025 Premium um meine alten Videos (VHS/DVD) aufzubereiten und zu retten, was noch zu retten ist. Der Neat-Filter benötigt ebenfalls eine Software, da dieser Filter nur als Plugin verfügbar ist. Wenn ich eine alte DVD importiere, kann ich die Video- und die Audiospur problemlos bearbeiten, sehe jedoch an keiner Stelle die vorhandenen Untertitel, die ich natürlich behalten möchte. Es gibt erzwungene und zuschaltbare Untertitel, die bei Original-Filmen nicht gerade unwichtig sind.
Wenn ich den bearbeiteten Film dann bearbeite, fehlen die Untertitel, da Magix sich darum scheinbar nicht kümmert. Leider konnte ich nirgends irgendwelche Informationen dazu finden. Gibt es eine Möglichkeit, die Untertitel beim Import und beim Export zu behalten?
Ich arbeite auch mit Handbrake, welches ebenfalls einige Filter mitbringt und auch die Untertitel berücksichtigt. Leider gibt es kein Neat-Plugin für Handbrake, weshalb ich hier auf Magix zurückgreifen muss. Mir bleiben also nur die beiden Optionen, Qualität zu verbessern und auf Untertitel verzichten, oder das Video mit Untertitel zu konvertieren und Abstriche bei der Qualität zu machen.
Hardware: Thinkpad T16 Gen 3 / Intel Core Ultra 7 165U (12 Kerne) / Grafic Intel Integrated (Arc) / RAM 64 GB
Software: Windows 11 (23H2), Magix Video Deluxe 2025 Premium